Sonntag, 6. Mai 2018

Für euch getestet: 4er Set Silikonschwämme für den Küchenbedarf von MSM-Shop

Über AMZstars durfte ich ein 4er Set Silikonschwämme von MSM-Shop testen. Ich hatte dafür das Produkt stark vergünstigt erhalten.

Kennt ihr das auch? Ihr habt gerade einen neuen Schwamm gekauft und nach einer Woche habt ihr das Gefühl, dass er die reinste "Bakterienschleuder" ist ...

Mit Silikonschwämmen soll das ja nicht der Fall sein. Die kann man einfach in
der Spülmaschine reinigen oder mit heißem Wasser sterilisieren... Die Idee gefiel mir sehr gut.
Ich war sehr gespannt, ob sie aber auch Töpfe, Pfannen usw. perfekt reinigen können. Silikonschwämme können ja sogar zum Waschen von Obst und Gemüse verwenden werden ... Ausprobieren wollte ich natürlich alles.

Die Lieferung erfolgte dann zügig.
Die Farben gefallen mir sehr gut.
Die Schwämme sind aus hochwertigem lebensmittelechten Silikon angefertigt und sollen damit auch verschleiß- und hitzebeständig sein. 
Praktisch finde ich die Löcher zum Aufhängen.

Die letzten Tage habe ich mir die Schwämme mal genauer "unter die Lupe" genommen.

Hier nun mein Testergebnis: 
EIN SCHWAMM MIT VOR- UND NACHTEILEN

Vorteile:
Gut gefällt mir, dass man damit wirklich gründlicher reinigen kann. Der Silikonschwamm ist dünn, weich und flexibel. Aufgrund der kleinen Noppen kommt man auch gut an die schwierigen Stellen ran. 
Auch mein Möhrchen ließen sich damit gut putzen.
Über den hygienischen Aspekt hatte ich ja schon berichtet: einfach in der Spülmaschine reinigen oder mit heißem Wasser sterilisieren und die Bakterien sind weg. Das ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. 
Mit so einem Silikonschwamm spart man somit auch auf längere Sicht gesehen Geld - ein ständiger Neukauf fällt weg, denn man kann ihn ja reinigen.

Nachteile:
Wenn er voll Spülmittel ist, ist er ziemlich "klipprig" - mit anderen Worten: der Silikonschwamm rutscht einem häufig aus der Hand. 
Ich habe auch festgestellt, dass man insgesamt mehr Spülmittel braucht. Durch die Noppen ist natürlich keine richtige Aufsaugfläche vorhanden und damit spült es sich sehr schnell ab. 

Mein Fazit:
Ich nutze die Silikonschwämme natürlich weiter, habe aber auch meinen anderen Schwamm wieder vorgeholt. Ich werde nun beide verwenden. 
Bei manchen Oberfläche ist mir auch einfach ein normaler Schwamm lieber.
In meinen Augen ist der Silikonschwamm hilfreich (manchmal sogar besser), kann aber für mich keinen "normalen" Schwamm ersetzen. Von mir gibt es deshalb 4 von 5 Sternen.

Kaufen könnt ihr die Silikonschwämme im 4er Set bei Amazon für 8,99 Euro.

Ich bedanke mich bei AMZstars für den Test!