Dienstag, 17. April 2018

Für euch getestet: Santos & Knafla Coffee - Traditional portuguese coffee

Ich durfte die vergangenen Wochen den SANTOS & KNAFLA  COFFEE - TRADITIONAL PORTUGUESE COFFEE testen.

Als Kaffeeliebhaberin hatte ich mich natürlich riesig über die Zusage zum Test gefreut. Ich hatte zuvor das Unternehmen direkt angeschrieben. Nun war ich sehr gespannt, denn weder die Marke noch portugiesischen Kaffee kannte ich.
Mein Testpaket wurde dann schnell geliefert und ich war echt überwältigt! 

Ich hatte erhalten: 
1x S&K Aromático (mit 40% Robusta, 1kg, ganze Bohnen) 
1x S&K Intenso (mit 60% Robusta, 350g, ganze Bohnen)
1x Café Santos Aromático (mit 30% Arabica, 1kg, ganze Bohnen)
1x Bastardo Sports Coffee (Espresso mit 40% Arabica)

Dabei waren auch noch ganz viele interessante Informationen, kleine Zuckertütchen und 2 hübsche Tattoos. 




Kurz zur Marke:
Santos & Knafla wurde 2016 als portugiesisch-deutsche Kooperation gegründet. Es ist eine Rösterei des traditionellen portugiesischen Kaffees mit Sitz in Portugal. 

Die traditionellen Mischungen werden in Portugal langsam im Trommelröster geröstet und enthalten immer einen Anteil Robusta. Das soll eine schöne Crema ergeben und die Blends sind dadurch nicht so "sauer". Eine reine Arabicamischung ist in Portugal eher unüblich. Es ist auch immer bei den Sorten eine schokoladige Note dabei ... ich war so gespannt ...

„Die Philosophie von Santos & Knafla ist es, einen frischen Kaffee zu produzieren, wie er in Portugal und anderen Teilen des südlichen Mittelmeerraums geschätzt wird „

Besonders stolz war ich, dass ich auch die Sorte "Bastardo" erhalten hatte. Das ist ein "Sports Coffee". Koffein verbessert nachgewiesen die Ausdauerleistung. "Sport Freaks" sollen nun damit begeistert werden. Ich war nun eine der Ersten, die diesen Kaffee probieren durfte, denn er sollte erst ab Mitte April 2018 vertrieben werden...

Doch nun zu meinen Erfahrungen:
Als Kaffeeliebhaberin hatte ich natürlich nicht lange gewartet und gleich die erste Sorte probiert. Die Wahl war diesmal sogar einfach. Ich hatte mir nämlich gleich die Sorte
"Bastardo" Sports Coffee (Espresso mit 40% Arabica) geschnappt - die brandneue Sorte, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht offiziell auf dem Markt war.

Um den Geschmack gut beurteilen zu können, hatte ich ihn natürlich zuerst pur getestet .... ohne meine sonst üblichen Berge von Milchschaum... und der Gute hatte es in sich! Vorn auf der Verpackung steht : "CAFFEINE SHOT" - das konnte ich nur bestätigen! 
Er hat einen intensiven und kräftigen Geschmack mit einer leicht schokoladigen Note. Die Crema ist hervorragend - absolut empfehlenswert! 

Wie alle Sorten von S&K Coffee wurde auch "Bastardo" in Portugal langsam im Trommelröster geröstet.
Fällt euch an den Verpackungen etwas auf? 
Die Café Santos Mischung ist im Retro -Look gehalten und die Santos & Knafla Mischung sieht eher modern aus... und das hat auch seinen Grund... 
Da spiegelt sich nämlich die Idee des jungen Unternehmens wieder: Santos & Knafle möchte die traditionsreiche portugiesische Kaffeekultur erhalten und sie aber auch mit etwas modernen Einflüssen weiterentwickeln ...  Das fand ich sehr interessant!

Da ich nun bereits die brandneue Sorte "Bastardo" probiert hatte, war ich dann auch unheimlich neugierig auf den Geschmack des Café Santos Aromatico im Retro -Look und hatte mir gleich mal eine kleine Menge Bohnen gemahlen. 
Schon beim Öffnen der Packung strömte einem ein herrlich aromatischer Kaffeeduft entgegen. Dieser Sorte ist eine der typisch portugiesischen Mischungen mit einem geringeren Gehalt an Arábica Bohnen (30%). Der Kaffee hat eine dunklere, kräftige Röstung.
Der Geschmack ist super - schön kräftig, leicht nach Schokolade und fast ein wenig nach geröstetem Brot. Auch hier ist die Crema herrlich! 

Wie alle Sorten von S&K Coffee wurde auch dieser Kaffee in Portugal langsam im Trommelröster geröstet. Der Robusta Rohkaffee (hier mit einem Anteil von 70%) stammt aus Indonesien und die Arabica Bohnen aus Kolumbien - alles in sehr guter Qualität und natürlich ohne Zusatzstoffe - Kaffeeliebhabern nur zu empfehlen!

Die nächste Sorte hatte mich ebenfalls sehr neugierig gemacht. Wisst ihr warum? S&K Intenso hatte es in der Ausgabe 05/2017 des Magazins Crema sogar bis in die Rubrik "Bohnen, die sich lohnen" geschafft.

... und ich kann nur sagen: mit Recht! 
Die Verpackung des Kaffees ist hier eher modern gehalten. Doch im Inneren findet man wieder Tradition: Eine abgewogene Mischung von hochwertigen Robusta- und Arabicabohnen - typisch portugiesisch... Die Röstung ist etwas leichter, der Geschmack richtig klasse - etwas nach Nüssen und Schokolade. 

Toll fand ich auch hier wieder die herrliche Crema. Die ist richtig schön ausgeprägt!
Mir gefällt auch bei den S&K Coffees sehr gut, dass die Mischungen nicht so einen hohen Säuregehalt haben. 



Auch die letzte Sorte aus meinem Testpaket möchte ich euch noch vorstellen: den S&K Aromático.
Auch hier ist die Verpackung des Kaffees wieder eher modern gehalten. Der S&K Aromático ist eine wieder eher etwas hellere Mischung und besteht überwiegend aus Arabicabohnen (60%). Der Duft der Bohnen ist herrlich!
Ich finde auch ihn geschmacklich ausgezeichnet! Er ist nicht so stark und hat aber dennoch vollstes Aroma. Es ist eine leicht Note von Schokolade und gerösteten Brot dabei. Super ist die sehr schön ausgeprägte Crema. Gut gefällt mir, dass auch diese Mischung nicht so einen hohen Säuregehalt hat. 
Da wir nun alles Sorten probiert haben, möchte ich mich hier an dieser Stelle nochmals herzlich bei  S&K Coffee für den Test bedanken! Wir haben einen sehr guten Kaffee kennengelernt, den wir gern weiterempfehlen. Die gelungenen Mischungen aus hochwertigen Robusta- und Arabicabohnen machen den Kaffee zu einem wirklich besonderen Geschmackserlebnis.


Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wer jetzt neugierig ist, kann sich gleich mal bei Santos&Knafla Coffee auf der Website umschauen: www.skcoffee.com .

Da gibt es neben vielen Infos zum Unternehmen, den verschiedenen Sorten auch die Links zu den ausgewählten Händlern, wo ihr den besonderen Kaffee kaufen könnt.