Dienstag, 20. März 2018

Für euch getestet: Mount Hagen Kaffee (Papua Neuguinea Kaffee - Arabica Kaffee - Espresso - Arabice Cafe´ Instant Sticks - Dinkel Kaffee ohne Koffein - Chai Latte Typ Classic India)

Von Mount Hagen Kaffee hatte ich vor einiger Zeit ein großzügiges Testpaket erhalten.
Ich war darüber sehr erfreut, denn ich liebe Kaffee und probiere immer sehr gern neue Sorten aus. Ich lege dabei sehr viel Wert auf Geschmack und Qualität. Mount Hagen Kaffee kannte ich bisher noch gar nicht und war nun sehr gespannt ...

Das Unternehmen hat eine sehr ansprechende Website. Dort findet ihr alles Wissenswerte über Mount Hagen Kaffee und natürlich gibt es auch einen Onlineshop.

Doch wer ist Mount Hagen? 
Das Unternehmen beschreibt sich auf der Startseite sehr treffend selbst:
"Feiner Kaffee, würzig und komplex in den Aromen – allein seine Herstellung ist eine Kunst für sich.
Ihn so zu produzieren, dass es allen Beteiligten dabei gut geht, eine weitere. Genau das ist aber unser Anspruch. Was nützte einem ein opulenter Espresso, wenn dafür Wälder zerstört werden und Chemiekeulen Böden verseuchen? Und schmeckt Ihnen etwa der feinste Single Origin Arabica, wenn seine Kaffeebauern vom Erlös noch nicht einmal ihre Kinder zur Schule schicken können?
Uns nicht. Darum arbeiten wir mit Fairtrade zusammen und zahlen die von der Organisation festgelegten Preise. Darum werden alle unsere Kaffees ökologisch, in kleinen Anpflanzungen unter Schattenbäumen, angebaut. Was wiederum einer der Gründe ist, warum er so unverschämt lecker schmeckt. Und die anderen?"

Die Philosophie des Unternehmens gefällt mir sehr gut. 


... doch nun zu meinem Testpaket. Ich hatte erhalten: 

1x Papua Neuguinea Kaffee gemahlen (250g)
1x Arabica Kaffee gemahlen (250g)
1x Espresso gemahlen (250g)
1x Arabice Cafe´ Instant Sticks ( 25 Stück)
1x Dinkel Kaffee ohne Koffein (100g)
1 x Chai Latte Typ Classic India (200g)

Dabei waren auch zwei sehr informative Broschüren. Das Design der Produkte gefällt mir sehr gut. Es wirkt sehr modern und lässt Qualitätskaffee bereits im Vorfeld erahnen. 


Nun zu den einzelnen Sorten:

Papua Neuguinea Kaffee gemahlen (250g)
"Dieser beeindruckende Single Origin Arabica aus der „Highland Organic Agriculture Cooperative“ in Purosa wächst auf sehr mineralreichen Vulkanböden in ca. 1600 m Höhe. Was ihn zum Vergnügen für anspruchsvollen Gaumen macht: Anfangs samtig-mild, hat er einen grandiosen, würzig-burschikosen Nachgang mit raffinierten, komplexen Säuren. Nach wie vor ein Geheimtipp."
Arabica Kaffee gemahlen (250g)
"Unsere Mount Hagen Blends entstehen immer aus erstklassigen Hochland-Arabicas. Dieser verbindet die fruchtige Tiefe Papua Neuguineas mit der pikanten Kraft honduranischer und der glamourösen Fülle peruanischer Kaffees: Rund, ausbalanciert und seidig-weich. Mit nussigen Nuancen, warmen würzigen Noten und ganz leichter Säure."
Espresso gemahlen (250g)
"Unser „Haus-Espresso“ wird aus drei erstklassigen Arabicas unterschiedlicher Provenienzen komponiert: Papua Neuguinea, Peru und Äthiopien. Sie ergeben einen fulminanten, dabei eleganten Körper, mit sanften Schokoladennoten und viel, viel Erinnerung an Italien. Pur, mit einer goldenen Crema eine Wonne. Aber er eignet sich auch hervorragend für Latte Macchiato oder Cappuccino.
Und wer aus welchen Gründen auch immer kein Koffein verträgt – unseren Klassiker gibt es auch entkoffeiniert. Warum sollte man auf so was ungemein Leckeres verzichten."
Arabice Cafe´ Instant Sticks ( 25 Stück, 50g)
"Unser Lieblings Single Origin Arabica aus Papua Neuguinea, genauer gesagt aus der „Highland Organic Agriculture Cooperative“ in Purosa. Nur eben als sehr schonend verarbeiteter Instant. Damit Sie auch unterwegs nicht auf seine samtige Milde mit den raffinierten, komplexen Aromen verzichten müssen. Gibt es auch gemahlen."
Dinkel Kaffee ohne Koffein (100g)
"Unser Kaffee aus dieser Urweizenform besteht aus biologisch bzw. bio-dynamisch angebautem deutschen Dinkel. Er ist ganz mild und fein im Aroma mit leicht nussigen Noten. Das Besondere:
Es gibt ihn nicht nur als Demeter-Dinkel-Kaffee, sondern auch in Bio-Qualität mit 20 % Zichorie-Anteil, was ihm eine delikate Bitternote verleiht."
Chai Latte Typ Classic India (200g)
"Das Glück in Dosen: Unser Chai Latte wärmt die Seele – und das mal eben einfach so. Unterwegs, im Job, wo immer Pausen nötig sind – der ungewöhnlich duftig würzige Instant ist kein klassischer Nebenbei-Tee, sondern ein „Soul drink“ in einer sehr delikaten Variante:
„Classic India“. Wie der Name schon sagt, wird er von den Gewürzen seines indischen Ursprungs geprägt. Kardamom, Zimt, Pfeffer, Chili – sehr sinnlich."
Besonders neugierig war ich auf den Chai Latte und den Dinkel Kaffee, denn so etwas hatte ich noch nie probiert. 

Als Erstes hatte ich gleich die Mount Hagen Bio Fairtrade Instant Sticks getestet. Für mein großes Glas hatte ich zwei Stück genommen und mit etwas Milch war es dann perfekt. 
Der Kaffee hat ein tolles Aroma, ist schön kräftig, duftet sehr gut und ist echt lecker. Eine leicht nussige Note schmeckt man heraus. 

In einer Packung sind 25 Sticks enthalten. Ich finde sie sehr praktisch - gerade für unterwegs, im Büro oder wenn es einfach mal schnell gehen muss. 

Kaufen könnt ihr die Mount Hagen Bio Fairtrade Instant Sticks  im Onlineshop von Mount Hagen für 3,29 Euro - ein fairer Preis!


Als Nächstes konnte ich dann endlich mein erstes Päckchen gemahlenen Mount Hagen Kaffee testen. Ich musste ja erst noch meine angerissene eigene Packung aufbrauchen. Ich war richtig froh, als die nun endlich alle war und freute mich schon tierisch auf meinen ersten Mount Hagen Kaffee. Die Wahl viel nicht leicht, denn ich hatte ja drei Päckchen gemahlenen Kaffee erhalten: Papua Neuguinea Kaffee, Arabica Kaffee und Espresso ... alles klang so verlockend... Ich hatte mich dann für Arabica Kaffee entschieden:
Bereits beim Öffnen duftete er schon so herrlich aromatisch! Der Mahlgrad des Pulvers ist perfekt für meine Siebträger Kaffeemaschine. Der Kaffee hat eine wunderbare Crema und er ist total lecker! 

Ein absolut abgerundetes Geschmackserlebnis mit einer leicht nussigen Note. Die Qualität schmeckt man richtig raus! Mit schön viel Milchschaum obendrauf war der Kaffee ein echter Genuss! Absolut empfehlenswert!
Wer jetzt auch Lust auf den Mount Hagen Kaffee bekommen hat, kann ja mal hier schauen: www.mounthagen.de . 
250g gemahlener Arabica Kaffee kosten im Onlineshop 5,29 Euro. Den Preis halte ich für sehr gut.

Auch den Mount Hagen Demeter Dinkelkaffee (Dose 100g) hatte ich probiert. 

Es war mein erster Getreidekaffee überhaupt! Ich hatte solchen Kaffee bisher noch nicht getrunken, da ich immer dachte, dass Getreidekaffee nicht schmeckt, dass er ein Völlegefühl gibt und so ein Kaffee eine Kalorienbombe ist ... alles falsch!!! Der Dinkelkaffee schmeckte richtig gut. Er hat ein mildes Aroma, schmeckt aber schon nach Kaffee und er ist auch sehr bekömmlich. Gerade jetzt bei der Kälte hatte er mich richtig schön durchgewärmt. Er hat auch gerade mal 5 kcal pro Portion (1,5g). Der Dinkelkaffee ist also keineswegs ein "Dickmacher". Mir hat besonders gut gefallen, dass man den Genuss eines milden Kaffees hat, jedoch der manchmal dann doch unangenehme "Koffeinkick" ausbleibt, wenn es halt mal wieder eine Tasse zu viel war. 
Die Zubereitung war schnell und einfach: 1-2 gehäufte Kaffeelöffel mit heißem, aber nicht kochendem Wasser übergießen, umrühren,  meinen geliebten Milchschaum mit etwas Zimt on top und fertig!  



Dieser Dinkelkaffee stammt zu 100 % aus Bio-Anbau bzw. Demeter-Anbau aus Deutschland. Er ist sanft geröstet, ohne Koffein und deshalb auch für Kinder geeignet. 
Dieser Getreidekaffee ist inzwischen nun auch schon wieder alle .... enfach lecker! Da hatte ich doch glatt mal wieder etwas Neues kennengelernt!
Kaufen könnt ihr den Mount Hagen Demeter Dinkelkaffee (Dose 100g) im Onlineshop von Mount Hagen für 3,99 Euro. Den Preis halte ich für sehr gut.

Als dann mein Arabica Kaffee alle war (Genuss bis zum letzten "Krümelchen"), hatte ich mir den Papua Neuguinea Kaffee gemahlen (250g) ausgesucht. 
Die Sorte kannte ich noch gar nicht und war sehr gespannt. Der aromatische Kaffeeduft strömt einen richtig entgegen, wenn man die Packung öffnet. Auch hier ist der Mahlgrad wieder perfekt und die Crema sehr gut. Er schmeckt anfangs eher mild, danach aber eher kräftig und würzig ... eine sehr gelungene Komposition... Ein Qualitätskaffee: handgepflückt, handverlesen, 100 % aus kontrolliertem Bio-Anbau, 100 % Fairtrade.
Kaufen könnt ihr den Papua Neuguinea Röstkaffee gemahlen, 250g  im Onlineshop von Mount Hagen für 5,29 Euro. Den Preis halte ich für sehr gut.

Als drittes Päckchen Kaffee wartete nun noch der Espresso gemahlen (250g) auf mich.

Ich war sehr gespannt, ob er mir genauso gut schmecken würde, wie die beiden anderen Sorten.
Das Aroma gefällt mir sehr gut - ein schön kräftiger Kaffee. Man schmeckt eine leichte
Schokoladennote heraus. Die Crema ist bei dieser Sorte besonders ausgeprägt. Der Espresso eignet sich übrigens auch hervorragend für Latte Macchiato oder Cappuccino.
Ich kombiniere ja immer gern meine Produkttests miteinander. Da ich zu der Zeit auch den Wohltuer Kokosblütenzucker getestet hatte, bot sich das gleich mal an. Ich trinke meinen Kaffee generell ohne Zucker, doch auf meinen Milchschaum hatte ich nun statt Zimt den Kokosblütenzucker gestreut. Ich gehöre ja zu den Leuten, die erst ihren Milchschaum löffeln und dann den Kaffee trinken. Ich fand diesen Zucker dazu einfach genial. Er ist schön körnig, verfließt regelrecht mit dem Milchschaum. Er schmeckte angenehm süß und leicht karamelig. Probiert das mal aus!
Der Espresso von Mount Hagen hat mich auf jeden Fall überzeugt. Es ist ein qualitativ hochwertiger und sehr gut schmeckender Kaffee - handgepflückt, handverlesen, 100 % aus kontrolliertem Bio-Anbau, 100 % Fairtrade - absolut empfehlenswert! Es ist ein qualitativ hochwertiger und sehr gut schmeckender Kaffee!

Kaufen könnt ihr den Espresso gemahlen, 250g  im Onlineshop von Mount Hagen für 5,29 Euro. Wer aus gesundheitlichen Gründen kein Koffein trinken darf, der findet ihn im Onlineshop von Mount Hagen sogar als entkoffeiniert für ebenfalls 5,29 Euro (250g). Die Preise halte ich für sehr gut.

Ein sehr interessanter und genussvoller Produkttest neigte sich nun dem Ende zu, denn ich hatte inzwischen auch das letzte Produkt meines Testpaketes getestet: den Chai Latte „Classic India“ (200g Dose).
 Ich gebe ehrlich zu, hier hatte ich mich anfangs etwas schwer getan. Ich hatte bisher noch nie einen Chai Latte getrunken und irgendwie viel es mir schwer, einen Tee mit Milch zu probieren. Doch dann sagte ich mir, wenn ich mich schon "Produkttesterin" nenne, dann sollte ich doch auch eine sein und Neues ausprobieren...gesagt - getan ...
Die Zubereitung ist sehr einfach: Man gibt 1-2 gehäufte Kaffeelöffel (bei Bedarf auch mehr...) in eine Tasse und übergießt es mit heißem, aber nicht mehr kochendem Wasser, danach nur noch gut umrühren und fertig. 
Das Pulver riecht schön würzig. Der „Classic India“ wird von den Gewürzen seines indischen Ursprungs geprägt. Enthalten sind Kardamom, Zimt, Pfeffer, Chili. Alle Zutaten sind wieder bio bzw. fair gehandelt.

Das Pulver löst sich hervorragend und schnell auf und man bekommt obenauf wie eine leichte Crema.
Der Geschmack hat mich echt überrascht. Er ist angenehm süß, hat aber auch eine würzige Note. Er wärmt irgendwie schön durch. Er ist keinesfalls vergleichbar mit einem normalen Tee. Für mich schmeckte er eher wie ein ganz milder Milchkaffee. Ich fand ihn echt lecker. Ich habe in der letzten Zeit sehr öfters in den Vormittagsstunden den Chai Latte getrunken. Ich bin und bleibe eine Kaffeliebhaberin, doch ab und an ein Chai Latte ist nicht verkehrt ...Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kaufen könnt ihr den Chai Latte „Classic India“ (200g Dose) im Onlineshop von Mount Hagen für 3,49 Euro. Den Preis halte ich für angemessen.

Fazit:
Nun habe ich alle Produkte von Mounthagen Kaffee getestet. Alle Kaffeesorten und -arten als auch der Chai Latte konnten mich überzeugen: edles Verpackungsdesign, sehr gute Qualität, toller Geschmack, Fairtrade, Bio-Qualität, Sortenvielfalt und das alles zu einem wirklich fairen Preis! Der Aussage von Mountagen Kaffee "Kaffee für Fortgeschrittene" kann ich nur zustimmen!

Ich bedanke mich herzlich bei Mounthagen Kaffee für den Test!