Freitag, 23. März 2018

Für euch getestet: Lonka - original holländische Qualität - Fudge und Soft Nougat

Wir hatten vor einigen Wochen ein prall gefüllte Testpaket von Lonka erhalten. 
Nachdem wir zuvor die vielen tollen Bilder und positiven Feedbacks auf Instagram zu den Leckerien von Lonka verfolgt hatten, waren wir immer neugieriger geworden und wollten auch gern diese Nougat und Fudge Spezialitäten von Lonka probieren. Auf Anfrage beim Unternehmen durften auch wir nun Tester sein. Wir waren sehr gespannt! Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir bisher weder Soft Nougat noch Fudge gegessen.

Allein die Produktidee ist schon klasse. Die Regale der Supermärkte sind ja voll mit Schokolade, Schokoriegeln, Pralinen usw. Doch so ein feines weiches Nougat oder leckeres cremiges Fudge findet man kaum... Ich denke, da hat Lonka eine echte Marktlücke erkannt.

Zum Probieren hatten wir nun erhalten:

  • Crunchy Fudge Rice Crips
  • Soft Toffees Vanilla & Chocolate
  • Soft Fudge Caramel
  • Soft Nougat Cranberry & Almond
  • Soft Nougat Pistachio, Hazelnut & Almond 
  • Soft Nougat Hazelnut & Milkchocolate
  • Soft Nougat Almond
Alle Produkte befinden sich in einem Blockbodenbeutel. Einige der Sorten sind sogar wieder verschließbar. Viele der Leckereien sind zudem auch nochmals einzeln verpackt. Das ist auch gut so, denn Luft bewirkt nämlich, dass der Karamell- und Fudge-Block austrocknet und die weiche Textur verschwindet, die Produkte werden dann härter. Das soll natürlich nicht passieren, denn gerade diese Weichheit macht sie so verdammt lecker.
Das Verpackungsdesign gefällt mir sehr gut: modern, frische Farben, appetitliche Abbildung des Inhalts. Der Packungsinhalt variiert je nach Sorte zwischen 144g und 200g. Die Preise können sich wirklich sehen lassen. Sie liegen zwischen 1,39 und 1,99 Euro. Ich halte das bei dieser Qualität wirklich für günstig. 
Erhältlich sind die Lonka Spezialitäten zum Beispiel bei WorldofSweets.de . Da kann man auch größere Packungen kaufen (1000g - 2000g). Es gibt sie aber auch in den Feinkostabteilungen bei Karstadt.

Nun noch kurz ein paar Worte zu Lonka:
Lonka ist ein holländisches Unternehmen mit Tradition. Bereits 1920 wurde die erste Fabrik in Breda (Niederlande) eröffnet.

Zuerst hieß das Unternehmen "Lonca" und einstand aus "London Caramel Works". Etwas später ändert sich der Firmenname: Aus "Lonca" wurde das heutige "Lonka".
2015 wurde Lonka von Cloetta übernommen, einem weltweit führenden Unternehmen der Süßwarenbranche, dass an der Stockholmer Börse notiert ist.

Hier noch etwas Allgemeines zu den Produkten:
Karamell und Fudge werden aus Zucker, Glukosesirup, pflanzlichen Fetten, Wasser, Milchpulver und Vanille-Extrakt hergestellt.
Das herrlich weiche und cremige Fudge wird von Lonka seit 1920 nach einem traditionellen Rezept ganz authentisch in Kupferkesseln zubereitet.

Das köstliches Nougat wird ebenfalls nach einem überlieferten, traditionellen Lonka-Rezept erstellt: Lonka-Nougat ist deshalb immer köstlich weich. 

Man hat die Wahl aus einem breiten Spektrum verschiedener Geschmacksrichtungen und Kombinationen!

Mehr Informationen zum Unternehmen und den Produkten findet ihr auch hier:

www.lonka.de



Lonka ist natürlich auch auf Facebook   und Instagram vertreten.

Doch nun zu unseren Erfahrungen:
Nachdem wir unser Testpaket erhalten hatten, wollten wir natürlich gleich probieren. Jedoch war das gar nicht so einfach.
Alle Sorten klangen so lecker... wir konnten uns echt nicht entscheiden. 
Letztendlich hatte mein Freund einfach die Augen zu gemacht und eine Packung aus dem Paket geholt .... und es war Lonka Soft Toffees Vanilla & Chocolate:

Das ist eine Mischung aus einzeln gewickelten Weichkaramellen mit Vanille- und Schokoladengeschmack. 
Sie greifen sich ja erst mal ziemlich fest an und wir dachten erst, dass es so eine Art "Plombenzieher" sind, doch im Gegenteil! 
Sie zergehen wunderbar im Mund - da bleibt nichts an den Zähnen kleben. Sie waren echt lecker! Gut gefallen hat uns, dass sie nicht so extrem süß waren - einfach perfekt!

Als nächstes hatten wir Soft Nougat Hazelnut & Milkchocolate probiert.  

Das ist eine leckere Geschmackskombination mit Haselnüssen und Milchschokolade. Oh, auch die waren super lecker! Sie sind wunderbar im Mund zergangen und man schmeckte so gut die Haselnuss raus! Einfach traumhaft!
Diese Sorte hat uns sogar noch besser als die erste Sorte (Soft Toffees Vanilla & Chocolate) geschmeckt. 

Die dritte Sorte unseres Tests war LONKA Nougat mit Mandeln. 
Der Geschmack war einfach klasse! Ein leckeres aromatisches Nougat mit einer weichen Konsistenz, dass richtig im Mund zergeht. Dazu die knackigen Mandelstücke machten den Lonka Moment einfach perfekt. 



Bei uns hatte es dann als Nächstes geknuspert... wir hatten nämlich die Lonka Crunchy Fudge Rice Crisps probiert.

Das ist Weichkaramell mit knuspriger Milchschokolade und die absolute Lieblingssorte meiner beiden Männer. 


"Knusprige Schale, weicher Kern" - die Zusammensetzung ist absolut gelungen und wirklich total lecker! Unter der herrlich knusprigen Milchschokolade befindet sich das köstliches Weichkaramell, dass richtig zart auf der Zunge zergeht.  Die krossen Reiscrispies in der Umhüllung machen  das Ganze noch perfekt. 

Es dauerte dann nicht lange und wir hatten eine weitere Sorte unseres großen Lonka Testpaketes getestet: Soft Fudge Caramel.
Das hätte ich erst nicht erwartet, doch das ist meine persönliche Lieblingssorte. Es ist ja eigentlich "nur" Soft Fudge Caramel - ohne Crisps, Nüsse usw. aber ich glaube, gerade deshalb schmeckt es so mega lecker - Soft Fudge Caramel pur und ganz intensiv. Die leckeren Toffees zergehen butterweich auf der Zunge mit einem sahnigen Geschmack und einer köstlichen Vanille-Note. Absolut spitze! Hier sind im Beutel sogar 200g enthalten ... mehr als in den anderen. Meine absolute Empfehlung deshalb für die Soft Fudge Caramel!

Als vorletzte Packung unseres Lonka - Testpakets hatten wir Soft Nougat Cranberry & Almond probiert. 
Das ist ein weißer softer Nougat mit knackigen Mandel-Stückchen und gesüßten, getrockneten Preiselbeeren. Es war wieder total lecker! Es schmeckte sehr nussig als auch fruchtig - eine gelungene Zusammensetzung! Der weiße softe Nougat ist wieder richtig schön auf der Zunge zergangen. Die rechteckigen Stückchen waren auch in diesem Paket hübsch und praktisch einzeln verpackt. Es sind insgesamt 144g enthalten.

Ein sehr genussvoller Produkttest geht zu Ende, denn wir haben nun auch die letzte Packung unseres Paketes getestet und zwar die Sorte Soft Nougat Pistachio, Hazelnut & Almond ein sehr knackiges Trio....

Das sind nämlich einzeln verpackte weiche Nougat-Stücke mit Pistazien-, Haselnuss- und Mandel-Stückchen.
Ich finde, dass ist wieder eine sehr gelungene Kreation: ein zarter und softer Nougat, der auf der Zunge zergeht mit dem ordentlichem Biss von Haselnuss, Mandeln und Pistazien. Auch diese Sorte fanden wir wieder super lecker.
Es sind insgesamt 144g in der Packung enthalten und sie war wieder viel zu schnell alle.

Unser Fazit:
Nachdem wir nun insgesamt 7 Nougat und Fudge Spezialitäten von Lonka getestet haben, können wir sie euch wirklich nur weiterempfehlen. Sie haben ein modernes und schönes Verpackungsdesign. Die Qualität ist sehr gut. Alle Sorten sind sehr originell und äußerst geschmackvoll und der Preis dazu ist absolut angemessen! Wir halten sie für eine wirklich tolle Abwechslung zu den gewöhnlichen Schokoriegeln und Pralinen.


Wir bedanken uns herzlich bei Lonka für den genussvollen Produkttest!