Samstag, 24. März 2018

Für euch getestet: Wohltuer Bio Kokosblütenzucker (500g) und Wohltuer Bio Kokosöl im Glas (1000ml) - ein Kurzbericht

Vor einiger Zeit hatte mich ein kleines Testpaket von Wohltuer erreicht.
Ich durfte den Wohltuer Bio Kokosblütenzucker (500g) und das Wohltuer Bio Kokosöl im Glas (1000ml) testen.
Ich fand diesen Test sehr interessant, da ich weder Kokosblütenzucker noch Kokosöl bisher verwendet hatte.

Kurze Informationen zu den Produkten allgemein:
Kokosblütenzucker :
Im Vergleich zum herkömmlichen weißen Zucker ist Kokosblütenzucker in vielerlei Hinsicht gesünder für den menschlichen Organismus. Kokosblütenzucker hat einen besonders niedrigen glykämischen Index und wird daher sehr langsam vom Blut aufgenommen. Somit bleiben die befürchteten Schwankungen des Blutzuckers aus. 
Mit seinem hochwertigen Mix an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen sorgt er nicht nur für wohlschmeckende Speisen, sondern tut dem gesamten Organismus auch noch etwas Gutes. Eine gesunde Alternative also.

Kokosöl:
Kokosöl ist vielseitig einsetzbar. Man kann es zum Braten, Backen und Frittieren verwenden und es bringt einen milden Kokosduft und -geschmack an die Speisen. Es kann aber auch als Alternative zu Butter und Margarine dienen. 
Toll finde ich, dass man es sogar zur Körperpflege verwenden kann. Ob als Lippenpflege, Haarspülung, Pflege bei empfindlicher Haut, als Hilfe bei Schuppen... die Einsatzmöglichkeiten sind groß .... 

Nun zu meinen Erfahrungen:

1. Kokosblütenzucker :
Ich hatte gar nicht  lange gewartet. Der Kokosblütenzucker aus meinem Testpaket von Wohltuer hatte mich schon sehr neugierig gemacht.
Ich hatte deshalb als Erstes Vanillepudding mit Kokosblütenzucker gekocht. Es ließ sich prima machen. Man braucht nur die übliche Menge an Haushaltszucker mit dem Kokosblütenzucker zu ersetzen.
Geschmeckt hatte der Pudding sehr gut. Besonders gefallen hatte mir die leichte karamelligen Note.

Ich trinke ja meinen Kaffee generell ohne Zucker. Auf meinen Milchschaum streue ich normalerweise immer Zimt. Statt Zimt hatte ich dann mal den Kokosblütenzucker darauf gestreut. Das war richtig lecker und seitdem mache ich das nun immer so.
Ich gehöre zu den Leuten, die erst ihren Milchschaum löffeln und dann den Kaffee trinken. Dieser Zucker ist dazu einfach genial. Er ist schön körnig, verfließt regelrecht mit dem Milchschaum. Er schmeckte angenehm süß und leicht karamellig. Probiert das mal aus!
Auch zum Backen eignet sich der Kokosblütenzucker hervorragend! Ich hatte damit einen Zupfkuchen gebacken.
Schön, dass ich den Wohltuer Kokosblütenzucker ausprobieren durfte. Für mich stellt er aber in Zukunft keine Alternative dar, da er mir leider zu teuer ist.
Wer eine karamellige Note mag, sollte ihn einfach mal ausprobieren.
Kaufen könnt ihr ihn bei Amazon für 12,99 Euro.

Wohltuer Bio Kokosöl im Glas (1000ml) 
Die Konsistenz ist ja ziemlich fest. Mit einem Löffel lässt es sich aber entnehmen. Man sollte es bei Raumtemperatur lagern.
Beim Braten stellt es eine gute Alternative dar. Wir hatten es auch mal auf das Brot geschmiert. Da schmeckt uns allerdings unsere Butter doch besser.
Absolut begeistert bin ich hingegen beim Einsatz in der Körperpflege. Ich nutze inzwischen das Kokosöl täglich und ich liebe es!
Bei der Haarpflege ist es einfach fantastisch. Meine Haare sind sehr trocken und meine Kopfhaut ist schuppig. Sie juckt auch oft. 
Ich hatte gelesen, dass da Kokosöl helfen kann. Ich hatte es gleich ausprobiert und es funktioniert klasse. Nun ist das mittlerweile ein "Standardprogramm" bei mir. Vor jedem Haare waschen nehme ich ca. 1/2 - 1 Teelöffel voll vom Kokosöl und verreibe es in den Händen bis es schmilzt. Dann massiere ich es in die Kopfhaut und in die Haare ein. Danach lasse ich es möglichst lange einziehen und wirken (1/2-1 Stunde). Zum Schluss wasche ich dann ganz normal mit einem Shampoo meine Haare - das Ergebnis ist klasse! Meine Haare glänzen wieder schön, sehen sehr gepflegt aus und sind richtig geschmeidig! Einfach toll! Das Beste ist aber, dass inzwischen sogar meine Schuppen weg sind und die Kopfhaut nicht mehr juckt.
Hier habe ich aber auch noch einen Beauty Tipp für das Gesicht. Probiert das unbedingt mal aus! Ich benutze das Kokosöl dafür jeden morgen. 
So ungefähr eine halbe Stunde, bevor ich duschen gehe, schmelze ich etwas Kokosöl in den Händen und massiere es im Gesicht ein. Beim Duschen wasche ich es dann gründlich ab. Das Ergebnis ist ist richtig gut! Mein Gesicht sieht immer aus wie "Neu"! Kleine Fältchen und Linien sind weg und meine Haut ist bestens versorgt. Sie spannt bis abends meistens gar nicht mehr! 

Gerade im Bereich der Gesichts- und Haarpflege hat mich das Wohltuer Bio Kokosöl mehr als positiv überrascht. Ich freue mich total, dass ich es für mich entdeckt habe. Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass ich es mal nachkaufe. Man kommt mit einem Glas ewig lange aus, da man immer nur ganz wenig braucht und gerade bei meinen trockenen Haaren, Schuppen und meiner trockenen Haut ist es absolut hilfreich. 

Kaufen könnt ihr das Wohltuer Bio Kokosöl im Glas (1000ml) zum Beispiel bei Amazon für 18,87 Euro.

Ich bedanke mich bei Wohltuer für den Test!