Montag, 18. Dezember 2017

Für euch getestet: Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2018 und die drei Klassiker: Speciale laCrema und Espresso - ein Produkttest bei den Konsumgöttinnen

Das war eine Freude!!! Bei den Konsumgöttinnen durfte ich die Melitta® BellaCrema® Selection des Jahres 2018 mit karamelliger Note testen!
Der Aufruf zur Aktion lautete wie folgt:
"Jedes Jahr überrascht Melitta® Kaffeegenießer mit einem ganz besonderen Geschmack. Dafür reisen die Melitta®-Experten immer wieder in ferne Länder und lassen sich dort inspirieren. Das hat sich erneut mehr als gelohnt: Für die Selection des Jahres 2018 wurden die Solombra Bohnen aus Honduras ausgesucht. Sie überrascht mit einer karamelligen Note und bietet einen feinen Genussmoment für Kaffee-Liebhaber! Und das Beste: Auch diesmal dürfen 2.000 Konsumgöttinnen die brandneue Kaffee-Kreation vor allen anderen testen und genießen!"

Klar, dass ich mich sofort beworben hatte! Ich liebe Kaffee über alles! Ich trinke täglich mehrere Tassen. Am liebsten mag ich ihn mit ganz viel Milchschaum obendrauf. Bei meinem Kaffee lege ich viel Wert auf einen guten Geschmack. Ein tolles Aroma ist mir sehr wichtig. 
Als dann die Zusage zum Test per Mail kam, war ich total happy! 
Ich war sehr gespannt, denn Kaffee von Melitta hatte ich zuvor noch nicht getrunken.
Ich habe mich jedoch gleich über die Marke informiert:

Melitta® Qualität: Profi-Röstung und der Second Crack

„Freude am Kaffee“ – dafür steht Melitta®, seit Melitta Bentz im Jahre 1908 den ersten Kaffeefilter erfunden hat. Was sicherlich nicht jeder weiß: Kaffee hat über 800 Aromen - mehr als die meisten anderen Lebens- und Genussmittel. Natürlich sind Sorte und Anbaugebiet der Kaffeebohnen ausschlaggebend für den späteren Geschmack. Doch erst durch die Röstung entfalten sich die Aromen und der individuelle Charakter des Kaffees.

Nur rösten? Das reicht den Melitta®-Profis nicht. Sie rösten auf den Punkt. Bis zum "Second Crack". Dem perfekten Röstpunkt für über 800 Aromen.Melitta Selection des Jahres 2018                                                  Während der Röstung durchläuft die Bohne verschiedene Phasen. Erst entweicht die natürliche Feuchtigkeit, die Farbe verändert sich von gelblich zu zart braun und die ersten Röstaromen entwickeln sich. Das Volumen der Kaffeebohne nimmt deutlich zu - bis sie mit einem hörbaren Knacken aufbricht, dem "First Crack". Dann kommt die entscheidende Phase bis zum leiseren „Second Crack“ – in dieser Röstphase entwickeln sich die Aromen der Kaffeebohnen von Sekunde zu Sekunde. Der Second Crack ist für die Röst-Profis von Melitta® der Orientierungspunkt, um das optimale Aroma herauszukitzeln. Dafür ist eine Menge Erfahrung und Fingerspritzengefühl gefragt! Mehr dazu unter: www.800aromen.de ."

Es dauerte dann auch gar nicht lange und ich erhielt ein großes Testpaket. 
Enthalten waren:
1x 200g-Packung der Sorte Speciale 
1x 200g-Packung der Sorte laCrema 
1x 200g-Packung der Sorte Espresso 
7x 200g-Packung mit der Selection des Jahres 2018
Übrigens, die Melitta® BellaCrema® Selection des Jahres 2018 gibt es erst ab Januar im und nur für einen bestimmten Zeitraum im Handel - nur solange der Vorrat reicht!!! Wer also auch diese Sorte probieren möchte, sollte zu Beginn des neuen Jahres schnell zugreifen!

Doch was ist nun genau die Melitta® BellaCrema® Selection des Jahres 2018:
"Basis für die diesjährige Kaffee-Überraschung sind die Solombra Bohnen. Sie wachsen in Honduras, dem kleinen Land zwischen Karibik und Pazifik und reifen dort unter idealen Bedingungen langsam heran: Verwöhnt von der Sonne und gut geschützt durch schattenspendende Bäume. In Höhenlagen von 1.400 bis 1.700 m ü. NN entwickeln sie ihre Aromen. Von Natur aus haben die Solombra Bohnen eine leichte Süße und entfalten durch die genau abgestimmte Röstung ein weiches Aroma, das an Karamell erinnert: Ein ganz besonderer Kaffeegenuss für Entdecker!"

Zu eurer Beruhigung: Die Klassiker von Melitta® BellaCrema® gibt es aber ganzjährig zu kaufen.

Hier noch ein paar Infos zu den Klassikern:

BellaCrema® Speciale – Der milde Genuss
"Eine sanfte Röstung sorgt für das milde Aroma und den leichten Charakter. Der geringe Säureanteil und die hellgoldene Crema machen die Sorte "Speciale" zur idealen Grundlage für verführerische Kaffee-Milch-Spezialitäten oder zum milden Kaffeegenuss."
BellaCrema® laCrema – Die goldene Mitte
"Die Sorte "laCrema" besticht mit dem vollmundigen Geschmack der Arabica-Bohnen und die mittlere Röstung garantiert ein unverfälschtes Kaffee-Aroma mit einer zarten, goldbraunen Crema. Ein echter Genuss."
BellaCrema® Espresso – Der Intensive
"Die espressotypische Röstung sorgt für einen kräftigen Körper mit intensiv-würzigem Geschmack. Ob als Espresso oder als kräftiger Kaffee – für Freunde des starken Kaffees, ist ist die Sorte "Espresso" mit ihrer feinen, karamellfarbenen Crema die richtige Wahl."
Meine Erfahrungen:
Ich hatte mich so über mein riesen Testpaket gefreut, dass ich natürlich nicht lange mit dem ersten Kaffee gewartet hatte. Ich hatte die Melitta® BellaCrema® Selection des Jahres 2018 gleich probiert und ich war begeistert!
Schon beim Öffnen der Packung strömt einem ein wunderbar aromatischer Kaffeeduft entgegen. Es sind kaum beschädigte Bohnen dabei. Die Qualität ist super. Die Stärke der Röstung ist perfekt.
Der Kaffee hat ein sehr schöne Crema. Mit noch ganz viel Milchschaum obendrauf kann es nicht besser sein! Für mich ist es der perfekte Kaffee und ich halte ihn für eine wirklich sehr gelungene Röstung!
Gemeinsam mit Freunden, Familie und Bekannten haben wir nun in der letzten Zeit die verschiedenen Sorten getestet. 
Die Adventszeit eignete sich dafür ja besonders gut. Wir hatten öfters Besuch oder waren auch eingeladen. Dabei durfte natürlich ein Päckchen Melitta nicht fehlen. 
Egal ob Klassiker oder brandneue Sorte - ich habe nur positives Feedback meiner Mittester/- innen bekommen. 
Die Melitta® BellaCrema® Selection des Jahres 2018 fanden mit der karamelliger Note empfanden alle als sehr originell und lecker.
Sogar mein Sohn hat die Kaffeesorten probiert - natürlich mit ganz viel Milch .... 
Alleine schon der Duft der Bohnen ist einfach herrlich! 
Mein heimlicher Favorit am Ende des Testes ist die BellaCrema® laCrema. Diese Sorte hat einen wunderbar vollmundigen Geschmack und der Kaffee ist nicht zu stark. Das Highlight ist natürlich hier die herrlich zarte, goldbraune Crema. Ich liebe das!

Mein Fazit:
Wir hatten zuvor noch nie Melitta getrunken und freuen uns sehr, dass wir über diesen Test die Marke probieren durften. 
Wir haben einen Kaffee von hoher Qualität, einen tollen Aroma und einen perfekten Geschmack mit optimaler Röstung  kennen gelernt. Egal ob die Klassiker oder die Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2018 mit der karamelliger Note - begeistert haben uns alle Sorten. 
Wir finden es eine super Idee, dass Melitta Jahr für Jahr eine neue Selection des Jahres kreiert, die dann in limitierter Auflage für begrenzte Zeit im Handel erhältlich ist. 
Wir sind uns sicher, auch die Selection des Jahres 2018 wird ein Erfolg werden. 
Wir werden in Zukunft vielleicht nun nicht immer Melitta kaufen, doch gerade wenn es mal etwas Besonderes sein soll, wird mit Sicherheit eine Packung Melitta BellaCrema in unseren Einkaufskorb wandern. Dem Werbeslogan "Melitta macht Kaffee zum Genuss" können wir nur zustimmen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Konsumgöttinnen für den Test!