Samstag, 30. Dezember 2017

Für euch getestet: Maxxi Clean 20 Entkalker-Tabs (Kalklöser und Kalkreiniger zur Reinigung für Kaffeevollautomaten Wasserkocher und Waschmaschinen usw.)

Bei ShopDoc Deals durfte ich die Maxxi Clean 20 Entkalker-Tabs (Kalklöser und Kalkreiniger zur Reinigung für Kaffeevollautomaten,  Wasserkocher und Waschmaschinen usw.) testen.

Über diesen Test habe ich mich besonders gefreut. Unser Wasser ist zwar nicht all zu hart, doch mit der Zeit entstehen doch Kalkablagerungen, die man schon entfernen sollte. Durch Verkalkung verbrauchen die elektronischen Geräte bis zu 30% mehr Strom
und außerdem sieht es auch nicht schön aus. Es kann auch dazu führen, das Geräte nicht mehr richtig funktionieren oder sogar kaputt gehen. Bisher hatte ich immer nur mit normalen Haushaltsessig entkalkt. Solche Tabs fand ich natürlich sehr praktisch und wollte das gern mal ausprobieren.

Die Lieferung erfolgte zügig. 
Das Verpackungsdesign ist sehr ansprechend und gefällt mir gut. 
Die Gebrauchsanweisung ist auf der Rückseite beschrieben. 
In der Faltschachtel befinden sich die 20 Tabs. Sehr gut finde ich, dass die sie einzeln verpackt sind. Das ist zum einem sicher und zum anderen sehr praktisch. 
Verwendet werden können die Tabs zur Entkalkung von Kaffeemaschinen aller Hersteller, Bügeleisen, Wasserkochern, Dampfreiniger, Geschirrspüler, Waschmaschinen und vieles mehr.

Doch hier meine Erfahrungen:
Inzwischen habe ich nun schon zwei Wasserkocher, einen Espressomaker und eine Kapselmaschine entkalkt. 
Meine Eltern haben ebenfalls ihre Filterkaffeemaschine gereinigt.
Die Anwendung ist denkbar einfach: Man löst immer jeweils ein bis zwei Tabs pro 1/2 Liter vollständig auf und lässt die Lösung dann durch das Gerät fließen. 
Bei Wasserkochern usw. erhitzt man die Lösung auf 50° C und lässt sie circa 30 Minuten lang einwirken. 



Anschließend ist natürlich immer ein gründlich spülen mit klarem Wasser ein Muss. Lobenswert ist, dass die Entkalker-Tabs sich schnell und rückstandlos auflösen. Das funktioniert prima im kalten und im warmen Wasser.
Die Reinigungsergebnisse können sich wirklich sehen lassen! Ich war sehr zufrieden. Mein Edelstahl-Glaswasserkocher hat gestrahlt wie neu! 
Leider fühle ich mich aber bei der Verwendung der Entkalker-Tabs nicht so sicher, wie ich es gern wöllte. Ich hätte mir auf jeden Fall mehr Transparenz bezüglich der Inhaltsstoffe gewünscht. Da ist nur  "organische und anorganische Säuren und Hilfsstoffe" angegeben. Das ist mir zu wenig. Gerade weil die Tabs ja vorwiegend in Bereichen eingesetzt werden, die dann später wieder mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, würde ich mir da schon genauere Angaben wünschen.
Doch ansonsten kann ich die Maxxi Clean 20 Entkalker-Tabs auf jeden Fall weiterempfehlen - einfache Anwendung, vielseitig einsetzbar, schnelle und sehr gute Reinigungsergebnisse! Das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich für angemessen.
Von mir gibt es somit 4 von 5 Sterne.

Kaufen könnt ihr die Maxxi Clean 20 Entkalker-Tabs (Kalklöser und Kalkreiniger zur Reinigung für Kaffeevollautomaten,  Wasserkocher und Waschmaschinen usw.) bei Amazon für 11,90 Euro.

Ich bedanke mich bei ShopDoc Deals für den Test!