Donnerstag, 2. November 2017

Für euch getestet: Dr. Hauschka Regeneration Handbalsam

Bei brands you love durfte ich das Dr. Hauschka Regeneration Handbalsam testen.


Dazu erhielt ich ein schönes Testpaket mit folgendem Inhalt:
  • 1 x Dr. Hauschka Regeneration Handbalsam, 50 ml
  • 10 x Dr. Hauschka Regeneration Handbalsam, 5 ml
  • 5 x Klappkarte mit Testprobe
  • 10 x Broschüre Regenerationspflege
  • 1 x Broschüre Kosmetik Kultur
  • 1 x Zeitschrift BUNTE

Ich fand es klasse, dass wieder so viele Pröbchen für Mittesterinnen dabei waren. Die waren wie immer ganz schnell vergeben.

Meine Hände sind generell sehr trocken und rissig. Im Winter ist es dann meist noch mehr. Das ist immer ziemlich unangenehm. Der Test war also perfekt für mich und ich war gespannt, ob das Dr. Hauschka Regeneration Handbalsam eine Verbesserung bringen würde.
Zu Beginn eine kurze Produktbeschreibung:
"Der Dr. Hauschka Regeneration Handbalsam ist ideal auf die Bedürfnisse anspruchsvoller, beanspruchter Hände abgestimmt.
Er verleiht ein seidig glattes Hautgefühl und schützt wirksam vor Umwelteinflüssen – unmittelbar und lang anhaltend. Die Komposition mit reichhaltigem Oliven- und Avocadoöl sowie geschmeidiger Kakaobutter unterstützt die Festigkeit und Elastizität der Haut. Heilpflanzenauszüge aus vitalem Rotklee, Brutblatt und Quittensamen fördern zudem ihre Feuchtigkeitsaktivierung."


Die Beschreibung klang sehr gut! Olivenöl,  Avocadoöl und Kakaobutter hatte ich schon oft in Pflegeprodukten, die ich sehr gut vertragen hatte. Dagegen Rotklee, Brutblatt und Quittensamen kannte ich noch nicht. 

Das Produktversprechen:
Durch das Verwenden des Dr. Hauschka Regeneration Handbalsams wird die Widerstandskraft der Haut gestärkt und bei regelmäßiger Anwendung ihre Regenerationskraft gefördert. 

In Studien ließen sich sowohl ein guter Schutz der Hautbarriere als auch eine Feuchtigkeitsanreicherung nachweisen. 

Jedes Produkt von Dr. Hauschka ist zu 100 % Naturkosmetik. Es enthält Auszüge von Heilpflanzen in einer sorgsam erarbeiteten Komposition. Die natürlichen Zutaten werden, soweit verfügbar, aus kontrolliert-biologischem oder Demeter-Anbau und aus fairem Handel bezogen. Mehr Infos zu Dr. Hauschka und zu allen Produkten findet ihr auf der Website von Dr. Hauschka.

Doch nun zum Produkt:
Der Handbalsam befindet sich in einem edlen Pumpspender. Das gefiel mir gut! Ich finde solche Spender irgendwie auch immer hygienischer als diese Tuben. Außerdem wird somit auch
eine exakte und sparsame Dosierung ermöglicht. 
Er hat auch eine ideale Größe und passt perfekt in jede Handtasche. Enthalten sind 50ml. Das Design gefällt mir sehr gut. Es wirkt sehr natürlich und hochwertig.

zu meinen Erfahrungen:
Ich habe den Handbalsam mehrmals täglich aufgetragen - eigentlich immer nach Bedarf. Wenn ich das Gefühl hatte, dass meine Hände wieder trocken sind und spannen, hatte ich nachgecremt. Ich habe ziemlich oft den Handbalsam genutzt, da meine Hände wirklich extrem trocken sind.
Man kann ihn durch den Spender super dosieren. Er ist auch sehr sparsam in der Verwendung. Eine kleine Portion reicht bereits aus, um die Hände gut zu versorgen. 
Die Konsistenz ist zart cremig. Der Balsam lässt sich sehr gut verteilen und zieht schnell als auch rückstandslos ein. Die Farbe des Balsams ist fast weiß, hat aber wie einen leicht gelblichen Schimmer. 
Der Geruch gefällt mir allerdings nicht besonders. Es ist schwierig, ihn zu beschreiben. Es ist ein ziemlich schwerer Duft. Der Balsam riecht meines Erachtens nach zu stark nach Quitten. Anfangs hatte es mich nicht so sehr gestört, aber im Verlauf dann doch.
Eine meiner Mittesterin wollte sogar den Handbalsam wegen des Geruchs gar nicht mehr weiternehmen. Andere wiederum mochten den Duft. Ich denke, da muss man ganz einfach mal selbst ausprobieren ...

Ich vertrage den Handbalsam trotz sehr empfindlicher Haut sehr gut. 
Die Hände sind nach dem Eincremen schön weich und geschmeidig. Die rissigen Stellen verschwinden erst mal eine Weile. 
Ich denke, wenn man den Handbalsam über einen noch längeren Zeitraum immer regelmäßig anwendet, kann insgesamt bestimmt das Hautbild verbessert werden.

Übrigens: Der Handbalsam kann auch als Handmaske verwendet werden. Da verteilt man dann einfach eine doppelte Portion  auf beiden Händen und massiert ihn schön ein. Mit einem Handtuch umhüllt lässt man dann die Hände 5-8 Minuten ruhen - Ich hatte das mal ausprobiert und fand es nicht schlecht.

Der Dr. Hauschka Regeneration Handbalsam (50 ml) ist für 19 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich in Naturkostfachgeschäften, Reformhäusern, Naturkosmetikfachgeschäften, Department Stores, Parfümerien, Apotheken und bei Dr. Hauschka Naturkosmetikerinnen.


Mein Fazit:
Der Dr. Hauschka Regeneration Handbalsam (50 ml) gefällt mir, hat mich jedoch nicht ganz überzeugt. 
Es ist ein qualitativ sehr hochwertiges und zu 100% natürliches Produkt. 
Der Balsam lässt sich super dosieren, gut verteilen, zieht schnell als auch rückstandslos ein und pflegt die Hände. Jedoch hat mir der Duft nicht so zugesagt.
Ich werde den Handbalsam auf jeden Fall aufbrauchen, jedoch nicht nachkaufen. Ich würde ihn vier von fünf Sternen geben.

Ich bedanke mich bei brands you love für den Test!