Donnerstag, 16. November 2017

Für euch getestet: den Klarstein Espressomaker 15 (Espressomaschine PASSIONISTA)

Ich durfte den Klarstein Espressomaker 15 (Espressomaschine PASSIONISTA) testen.
Ich war total happy, denn ich liebe Kaffee!!! Ich hatte mich riesig über die Zusage gefreut.
Besonders klasse fand ich, dass es wieder ein Produkt von Klarstein war. Die Marke hatte uns nun mittlerweile schon sechsmal überzeugt  (Servierwagen,  Wasserkocher,  Kontaktgrill , Luftreiniger , elektrischer Kamin , Fensterreiniger)!
Klarstein bedeutet für mich super Qualität,  edles Produktdesign und sehr gut durchdachte Artikel. Toll ist immer, dass die Bedienung der Geräte so einfach ist. 

Die Espressomaschine wurde dann auch sehr zügig geliefert. Sie kam sehr gut und sicher verpackt bei mir an.
Ich hatte die Maschine natürlich gleich ausgepackt. 
Das Design gefällt mir total gut - sie sieht sehr hochwertig und edel aus - ein echter Hingucker. 
Die Größe finde ich optimal (Breite: 20,5 cm, Höhe: 30 cm und Tiefe 26 cm). Sie findet somit auch gut Platz in meiner eher kleinen Küche.

Im Lieferumfang waren enthalten:
die Espressomaschine Passionista
1 Dosier-/Tamper-Kombilöffel
1 Siebträger
1 Edelstahlsieb für 1 Tasse Espresso
1 Edelstahlsieb für 2 Tassen Espresso
1 Bedienungsanleitung

Die Anleitung war wieder wunderbar kurz und leicht verständlich.
Die Bedienung ist wirklich kinderleicht. 
Bevor man sich aber den ersten Kaffee zubereitet, sollte man sie erstmal gründlich mit Wasser durchspülen. Das ist in der Beschreibung gut erklärt und schnell gemacht.

Doch nun zu meinen "Kaffee-Erfahrungen":
Der Wassertank lässt sich einfach abnehmen bzw. wieder aufsetzen und ist sehr handlich.
Es gibt nur wenige Bedienknöpfe und die sind sehr übersichtlich angeordnet: eine Taste für An/Aus und einen Regler, den man auf Kaffee oder Milchschaum stellen kann. 



Nach dem Anschalten heizt die Espressomaschine erst einmal auf. Ich war erstaunt, wie schnell das geht. Hat sie dann die perfekte Temperatur erreicht, leuchtet die grüne Kontrollleuchte auf und es kann auch schon losgehen. 
Man kann wählen, ob man sich eine oder zwei Tassen Espresso zubereiten möchte und setzt dann dafür einfach das dementsprechende Edelstahlsieb in den Siebträger ein - auch das lässt sich prima machen. 
Mit dem beigefügten Messlöffel gibt man nun den Kaffee hinein. Toll finde ich, dass man mit dem hinteren Ende des Messlöffels den Kaffee schön in das Sieb pressen kann.



Nun braucht man nur noch den Siebträger einsetzen und ihn entgegen des Uhrzeigersinns in die "Lock - Position" bringen. Als Nächstes schaltet man nur noch den Schalter auf Kaffee und es geht auch schon los. Wenn die gewünschte Menge an ausgegebenen Kaffee erreicht ist, stellt man den Schalter einfach wieder zurück.
Ich war begeistert über die Cremigkeit des Kaffees - echt klasse! Die Espressomaschine geht auch schön leise.
Möchte man nun Milchschaum haben, befüllt man dafür ein geeignetes Gefäß mit ca. 100ml kalter Milch. Die Plastikhülse hält man dann so ungefähr 2 cm in die kalte Milch hineinein und stellt den Schalter auf Milchschaum. Während des Aufschäumens bewegt man den Behälter hoch und runter. Ist der Schaum dann perfekt, stellt man den Schalter wieder zurück. 
Der Schaum wird mit der Espressomaschine richtig gut!


Zu Ausschalten drückt man den Ein/Aus Schalter für ca. 3 Sekunden. Die Espressomaschine besitzt auch eine automatische Ausschaltfunktion nach 28 Minuten.

Die Reinigung ist auch sehr einfach und schnell gemacht. Die abnehmbaren Teile kann man normal abspülen und die Maschine selbst ist mit einem feuchten Tuch zu reinigen.

Mein Fazit:
Mir gefällt die Espressomaschine PASSIONISTA total gut. Sie besticht in ihrem edlen Design. Es ist eine sehr einfach zu bedienende und qualitative hochwertige Maschine. Alles funktioniert einwandfrei.
Egal ob Espresso, Cappuccino, Kaffee Lungo oder Latte Machiato - alles gelingt und schmeckt einfach gut. Die Cremigkeit des Kaffees als auch die Qualität des Milchschaumes finde ich lobenswert. 
Sie ist super schnell betriebsbereit, arbeitet geräuscharm und ist einfach gereinigt. 
Aufgrund ihrer Maße findet sie gut Platz in jeder Küche.
Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich hervorragend. Ich besitze ja nun schon viele Produkte von Klarstein und auch diesmal hat Klarstein wieder seinen Namen alle Ehre gemacht! Sehr gern empfehle ich deshalb die Espressomaschine weiter!

(Solche großen Tassen bekommt man natürlich nicht unter die Espressomaschine - ich habe einfach 2 keine Tassen gemacht und in meine neue Lieblingstasse gegossen)

Kaufen könnt ihr den Klarstein Espressomaker 15 (Espressomaschine PASSIONISTA) bei Amazon für 99,99 Euro. Leider ist er bei Amazon derzeit nicht verfügbar. Sobald er wieder vorrätig ist, werde ich es hier im Post bekanntgeben.