Dienstag, 24. Oktober 2017

Für euch getestet: der ViruProtect Erkältungsspray von STADA - ein Produkttest bei TestNow und BILD der Frau

Im Rahmen eines Produkttestes bei TestNow und BILD der Frau, durften wir den ViruProtect Erlkältungsspray von STADA testen.

kurze Beschreibung laut Hersteller:
"Hilfe bei ersten Anzeichen einer Erkältung:
ViruProtect legt sich wie ein Schutzfilm auf die Schleimhäute im Rachenraum und bindet so die Erkältungsviren. Eine weitere Ausbreitung kann somit verhindert und die Erkältung bekämpft werden*. Bekämpft die Ursache der Erkältung - die Erkältungsviren*.

Das Mundspray kann auch vorbeugend gegen die Infektion verwendet werden und die Dauer verkürzen. Auch wird durch Anwendung die Virenanzahl reduziert und die Ansteckungsgefahr minimiert."

Nach der freudigen Zusage zum Test wurde der Mundspray schnell geliefert.
Ich erhielt das Orginalprodukt mit einem Inhalt von 20 ml.
Der ViruProtect - Spray befindet sich in einer kleinen durchsichtigen Plaste-Sprayflasche mit einem weißen Sprühknopf. Die Düse ist durch einen durchsichtigen blauen Verschluss geschützt. Nach Gebrauch kann er immer wieder aufgesteckt werden. Verlieren kann man den Verschluss nicht, da er an der Düse durch ein Plastebändchen befestigt ist. Das finde ich sehr praktisch. Ansonsten hat die Verpackung ein ansprechendes Design und sie gefällt mir gut.
Die Anwendung laut Hersteller:
"Öffnen Sie den Mund und halten Sie die Düse so, dass sie in Richtung Rachen zeigt. Drücken Sie auf die Pumpe und geben Sie bis zu 6x täglich alle 2 Stunden je 2 Sprühstöße ab. ViruProtect Erkältungsspray ist für Erwachsene und Kinder über 4 Jahren geeignet."


Doch nun zu unseren Erfahrungen:
Eine Erkältung kommt ja wenn sie kommt und hält sich nicht an irgendwelche Testzeiträume. Erkältet war nun gerade jetzt niemand bei uns. 
In der Schule gehen ja sehr oft fiese Viren um und mein Sohn ist in der kälteren Jahreszeit deshalb öfters mal erkältet. Zur Zeit sind aber zum Glück alle fit, so dass wir keinen "Härtetest" durchführen konnten. Auch waren wir nicht gerade vielen Viren ausgesetzt, so dass man den Spray vorbeugend hätte nehmen müssen. Ihn einfach nur so tagelang anzuwenden, wäre einfach zu schade und Verschwendung gewesen. Ich bin mir nämlich sicher, die nächste Erkältung kommt garantiert und da werden wir mit Sicherheit sehr dankbar sein, den Erkältungsspray gleich zur Hand zu haben.

Doch ich habe ihn natürlich für euch ausprobiert. Die Anwendung des Sprays ist ja ganz einfach. Man sprüht durch Betätigen des Sprühknopfs einfach zwei Sprühstöße in den geöffneten Mund in Richtung Rachen. 
Der Geschmack ist angenehm - süsslich mit einem leichten Minzgeschmack. Man kann dann das Ganze bis zu 6 mal täglich, alle zwei Stunden wiederholen.

Mein Fazit:
Der ViruProtect Erkältungsspray von Stada ist eine tolle Idee. Durch die rechtzeitige Anwendung kann bestimmt in vielen Fällen eine schlimme Erkältung vermieden werden. Die Anwendung ist sehr einfach, er hat eine praktische Größe und kann damit überall mitgenommen werden. 
Ich bin mir sicher, er wird uns in der Winterzeit noch gute Dienste erweisen (dann werde ich natürlich meinen Post hier dementsprechend ergänzen ...). Ich halte den Erkältungsspray auf jeden Fall für empfehlenswert.

Kaufen könnt ihr den  in jeder Apotheke bzw. Online-Apotheke - zum Beispiel bei der phamia Versandapotheke für 13,37 Euro. Erhältlich sind auch 7 ml für 7,55 Euro.

Ich bedanke mich bei TestNow und BILD der Frau für den Produkttest!