Freitag, 2. März 2018

Für euch getestet: das Matcha Tee Pulver von GloryFeel (120g)

Bei Mein-Produkttest.de habe ich das Matcha Tee Pulver von GloryFeel getestet. Bei dieser Aktion durfte ich mir das Produkt für nur 1,00 € statt 13,99 € bei Amazon bestellen. 
Ich war sehr gespannt, denn Matcha  Tee Pulver hatte ich noch nie probiert!

Doch was ist Matcha ?

Matcha ist eine besondere Sorte des japanischen Grüntees und bedeutet auf japanisch gemahlener Tee. Er wurde zu Pulver vermahlen und kann mit heißem Wasser aufgegossen als Tee getrunken werden oder man mischt ihn mit anderen Lebensmitteln  (Eis, Kuchen, Milch, Shakes). Matcha besitzt eine hohe gesundheitliche Wirkung.

Die Inhaltsstoffe sind beachtlich: 
Koffein und Aminosäuren 
Catechine, inklusive EGCG, Antioxidantien 
Chlorophyll,
Proteine,
Calcium,
Eisen 
Kalium,
Vitamin A 
Vitamin B1, B2, B3 (Niacin),
Vitamin E,
Vitamin K...

Mit ca.1,5 Teelöffel Matcha nimmt man eine Koffeinmenge eines Espresso entsprechend zu sich. Das Koffein des Matchas ist aber wesentlich verträglicher und wirkt gesund aufgrund seiner Wechselwirkung mit den anderen Inhaltsstoffen. Es wirkt auch anhaltender. Matcha ist also ein gesunder Wachmacher.

Matchatee ist somit ein außergewöhnliches Energie-, Gesundheits- und Anti-Aging-Getränk.

Doch nun zu meinem Matcha Tee Pulver von GloryFeel:

Das Pulver befindet sich in einem wieder verschließbaren Beutel. Das Verpackungsdesign gefällt mir gut. Enthalten sind 120g frisches Matcha Pulver mit Dosierungslöffel. Mir hat nicht gefallen, dass sich der Dosierlöffel so vergraben im Pulver befand. Ihn da "auszugraben" war nicht gerade einfach und das Pulver hing am ganzen Löffel. Meine Küche sah dann dementsprechend aus... Eine Anbringung außen an der Verpackung halte ich deshalb für sinnvoller.
Das Matcha Tee Pulver ist zu 100% natürlich (vegan und ohne unerwünschte Zusatzstoffe).

Für die Zubereitung als Tee wird folgende Vorgehensweise empfohlen:
"Für die Zubereitung 2,5 g (1 TL) Matcha Pulver mit 150 ml heißem Wasser (80° C) übergießen und mit einem Bambusbesen (alternativ mit einem kleinen Schneebesen oder Milchschäumer) schaumig schlagen, bis ein schöner homogener Matcha Tee entsteht. Beim herkömmlichen Grüntee ist es üblich, die Blätter nach dem Aufguss klassischerweise zu entfernen. Bei Matcha wird das Teepulver stattdessen mit heißem Wasser aufgeschlagen und mitgetrunken.

Das hatte ich auch gleich ausprobiert. Leider habe ich den Tee nicht trinken können. Einfach zu bitter! Geschmacklich war das gar nicht mein Ding. Da ich aber gelesen hatte, dass das Matcha Pulver in Kombination mit anderen Nahrungsmitteln besser schmeckt, habe ich als Nächstes einen Matcha Latte probiert. Ich sage mal, dass war auch sehr gewöhnungsbedürftig und hatte ebenfalls noch einen bitteren (jedoch nicht mehr so intensiven) Nachgeschmack. Den Matcha Latte müsste ich jetzt nicht unbedingt immer haben. Irgendwie konnte ich mich mit dem Geschmack immer noch nicht so recht anfreunden und wollte deshalb auch noch weitere Rezepte ausprobieren. Vielleicht würde ich ja doch noch etwas Leckeres finden...denn so schnell gebe ich nicht auf! 


Doch für alle, die den Matcha Latte mal ausprobieren möchten - hier das Basis-Rezept:

80 Milliliter Wasser werden gekocht, anschließend lässt man es auf etwa 80 Grad abkühlen. Danach circa zwei Gramm Matcha Pulver in ein Glas geben, das Wasser dazu gießen und rühren (Schneebesen, Milchaufschäumer ...) bis sich das Teepulver aufgelöst hat und die Mischung schaumig aussieht.
Im zweiten Schritt Milch aufschäumen und in ein großes Latte-Glas füllen. Den fertigen Matcha Tee gießt man nun langsam durch den Schaum hindurch in die Milch. 
Variieren lässt sich dieses Heiß-Getränk natürlich mit Zucker, Stevia oder anderen Süßungsmitteln. Soja- oder Mandelmilch eignen sich übrigens für die Zubereitung ebenso gut wie Kuhmilch. Die Zugabe von Vanille oder Kakao beispielsweise erzeugt wieder neue Geschmacksvarianten.

Eine weiteren Versuch war eine Matcha Schokolade. Gemacht war sie schnell und einfach war es auch: 


Zutaten:

100g weiße Kuvertüre oder weiße Schokolade
5 g Butter
50 ml Schlagsahne
1 Teelöffel Matcha
Zubereitung:
Die Kuvertüre klein hacken und dann mit der Butter und der Schlagsahne über dem Wasserbad in einer Schüssel (oder direkt im Topf) vorsichtig schmelzen. 
Die Masse anschließend vom Wasserbad nehmen und 1 Teelöffel Matcha hineinrühren.

Die Schokoladenmasse in die Pralinenformen füllen und die Form gut durchschütteln, so dass keine Luftblasen entstehen.
Die Masse dann am besten über Nacht in den Kühlschrank legen.
Danach die Schokolade aus der Form holen und essen.
Die Matcha-Schokolade war nun voll lecker! Das hätte ich nicht erwartet! Nachdem sie eine Nacht im Kühlschrank war, war die Schokolade auch schön fest... Der Geschmack hatte mich total überrascht! Die Matcha Schokolade schmeckte wunderbar süß, kein bisschen bitter! Sie zerging förmlich auf der Zunge! Echt klasse! ... allerdings war sie trotzdem etwas klebrig. Ich hatte mich gefreut, dass ich doch noch etwas gefunden hatte, wo mir das Matcha Tee Pulver zusagte ...

Mein Fazit:

Ich halte das das Matcha Tee Pulver von GloryFeel (120g) für ein qualitatives hochwertiges Naturprodukt. Es ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Somit kann die Verwendung des Produkts einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer Gesundheit leisten. Ich fand den Test sehr interessant. Doch nach mehreren Versuchen habe ich für mich festgestellt, dass die Pulverform nicht so ganz das Richtige für mich ist, denn geschmacklich konnte es mich nicht überzeugen. Ansonsten liebe ich ja bei Superfoods gerade die Pulverform sehr. 
Die Zubereitung als Tee fand ich zu aufwendig und der schmeckte mir leider gar nicht. Ob ich das Matcha Tee Pulver als Zugabe zu anderen Speisen noch zu Ende nehme, weiß ich im Moment noch nicht. Für mich persönlich wäre hier in diesem Fall eine Einnahme in Kapselform wahrscheinlich geeigneter und einfacher. Jedoch das ist Geschmackssache. Ich würde es mal so sagen: Ausprobieren sollte man es auf jeden Fall mal. Wenn man nämlich so im Internet surft, findet man auch ganz viele begeisterte "Matcha -Pulver-Fans".

Kaufen könnt ihr das Matcha Tee Pulver von GloryFeel (120g) bei Amazon für 13,99 Euro. Den Preis halte ich für angemessen.

Ich bedanke mich bei Mein-Produkttest.de für den Test!