Donnerstag, 15. Februar 2018

Für euch getestet: Melitta® Kaffee des Jahres 2018 als Filterkaffee - ein Produkttest bei mytest

Bei mytest durfte ich nun auch den Melitta® Kaffee des Jahres 2018 als Filterkaffee testen ... ein karamelliger Kaffeegenuss für kleine und große Augenblicke! 
Ich, eine totale Kaffee - Liebhaberin, hatte mich natürlich riesig über die Zusage gefreut.

Nach meinem Test des Melitta® BellaCrema® Kaffees - Selection des Jahres 2018 als ganze Bohnen bei den Konsumgöttinnen war ich sehr gespannt, ob es da geschmacklich zwischen ganzen Bohnen und Filterkaffee einen Unterschied geben wird. Ich liebe Kaffee über alles und trinke täglich mehrere Tassen. Ich lege dabei immer sehr viel Wert auf einen guten Geschmack und ein tolles Aroma. Mit ganz viel Milchschaum obendrauf ist für mich der Kaffee dann perfekt. 

Der Aufruf zur Aktion bei mytest lautete wie folgt:
"Kaffeegenuss und hohe Qualität: Dafür steht Melitta®. Jedes Jahr überzeugt ein neuer Kaffee des Jahres Melitta®-Fans mit 100% Arabica Bohnen, die durch ihre spezielle Röstung mit einem besonderen Aroma überraschen. In unserem neuen Produkttest mit erdbeerlounge suchen wir 2.500 Genießer, die den neuen Melitta® Kaffee des Jahres 2018 gemeinsam mit Familie und Freunden probieren und bewerten.

Dank Auswahl feinster Bohnen und dem schonenden Melitta® Röstverfahren überzeugt der Kaffee des Jahres 2018 mit einem vollmundigen Aroma und leicht karamelliger Note. So wird jeder Schluck zum Erlebnis und wir können kaum genug davon bekommen! Perfekt, um die kleinen und großen besonderen Augenblicke zu genießen.

Du möchtest Tester/in für den neuen Filterkaffee Melitta® Kaffee des Jahres werden? Dann bewirb Dich bis zum 11. Januar 2018!"

Hier noch ein paar interessante Informationen zum Melitta® und den Melitta® Kaffee des Jahres 2018:
"Für den neuen Kaffee des Jahres haben die Melitta® Röst-Profis wieder eine ganz besondere Komposition ausgewählt. Eine 100% Arabica-Auswahl mit Bohnen aus Honduras. Durch die sorgfältig abgestimmte Röstung entfaltet er ein vollmundig weiches Aroma, mit einer leicht karamelligen Note.

In Honduras, dem kleinen Land zwischen Karibik und Pazifik, werden Kaffee-Bohnen angebaut, die sich durch eine natürlich feine, karamellige Süße auszeichnen.

Der Melitta® Kaffee des Jahres 2018 hat ein vollmundig-sanftes Aroma der Stärke 3 auf der 5er-Skala der Melitta Filterkaffees."

Die Melitta® Profi-Röstung und der Second Crack:
Nur rösten? Das reicht Melitta® nicht. Hier wird auf den Punkt geröstet. Bis zum „Second Crack“. Dem perfekten Röstpunkt für über 800 Aromen.

Kaffee hat über 800 Aromen – mehr als die meisten anderen Lebens- und Genussmittel. Natürlich sind die Sorte und das Anbaugebiet der Kaffeebohnen wichtige Kriterien für den späteren Geschmack. Doch erst durch die Röstung entfalten sich die Aromen und der individuelle Charakter des Kaffees.


Der Second Crack ist der Orientierungspunkt für die Melitta® Röst-Profis, um das optimale Aroma aus den jeweiligen Kaffees herauszukitzeln. Bei der Melitta® Profi-Röstung sind die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl des Röst-Profis gefragt, der für jeden Kaffee das ideale Röstprofil kennt. Mehr unter www.800aromen.de."


Es dauerte dann auch gar nicht lange und mein Testpaket war da. Enthalten waren: 5 x 100 g Melitta® Kaffee des Jahres 2018 und ein liebes Anschreiben von mytest.

Der Melitta® Kaffee des Jahres 2018 ist auch  erst seit Januar im Handel erhältlich, jedoch nur für einen bestimmten Zeitraum - solange der Vorrat reicht!!! Wer also auch probieren möchte, sollte noch schnell zugreifen!

Doch nun zu meinen Erfahrungen:
Als Kaffee - Liebhaberin habe ich natürlich nicht lange mit dem ersten Kaffee gewartet.
Allein die Zubereitung war schon ein Genuss. Schon beim Öffnen der Packung duftet es so herrlich aromatisch nach leckerem Kaffee. 
Ich habe ja so eine Siebträger - Kaffeemaschine, wo ich dann immer nur noch den Filterkaffee hineintun muss. Ich finde den Mahlgrad des Melitta Kaffees genau richtig! Es ist ein wunderbar lockeres Pulver. 


Der Kaffee kommt schön cremig aus der Maschine. 

Mit einer richtig großen Portion Milchschaum war dann der Kaffee einfach perfekt für mich. 
Jedoch eine karamellige Note war kaum herauszuschmecken. Ich empfand ihn auch etwas milder als den Melitta® Kaffee in ganzen Bohnen.
....
In meiner zweiten Testwoche - ganz unter dem Motto: Kaffee schmeckt am besten zusammen - erhielten wir von mytest folgende Aufgabe:  
"Lade Freunde, Familie und Kollegen zu einer Tasse Melitta Kaffee des Jahres 2018 ein! Auch sie sollen das vollmundige, karamellige Aroma der brandneuen Sorte Kaffee des Jahres testen können. Was sagen Deine Liebsten?"
Oh, dass war perfekt! Die Geburtstagsfeier meiner Mutter stand nämlich an. Natürlich haben wir da gleich alle gemeinsam den Melitta Kaffee des Jahres 2018 getestet. 
Außer einer Mittesterin fanden ihn alle gut und bemerkten schon, dass es eine ganz andere Sorte war. 
Der Kaffee wurde gern getrunken, jedoch eine karamellige Note konnte auch bei der Geburtstagsrunde keiner so recht herausschmecken.

Leider wollten nicht alle aufs Foto, darum hier nur ein Teil unserer Kaffeerunde ...




.... und wie die Zeit vergeht....
Unsere Aufgabe der dritten Testwoche war:  "Zeig uns Deinen Coffee of the day und erzähle uns, wie Du ihn zubereitet hast."

Meinen Melitta Kaffee bereite ich immer in meiner geliebten KLARSTEIN Siebträger Kaffeemaschine zu. Das klappt prima, da der Mahlgrad des Melitta Kaffees genau richtig ist. Mein Kaffee schmeckt am besten aus meiner riesen Engeltasse. Perfekt wird das Ganze mit einer großen Portion Milchschaum on top und etwas Zimt.... einfach LECKER!
Unsere vierte Testwoche ist nun auch vorbei. Es wird also Zeit für 
mein Fazit: 
Ich finde es eine super Idee, dass Melitta Jahr für Jahr eine neue Selection des Jahres kreiert, die dann in limitierter Auflage für begrenzte Zeit im Handel erhältlich ist. 

Ich bin mir sicher, auch die Selection des Jahres 2018 wird ein Erfolg werden.
Es ist ein Kaffee von sehr guter Qualität, er hat ein tolles vollmundiges Aroma. Der Mahlgrad des Melitta Kaffees ist optimal. Geschmeckt hat er mir und meinen Mittestern sehr gut, jedoch konnten wir nicht so recht die karamellige Note herausschmecken. Die Crema war gut. 
Sehr gern empfehlen wir den Melitta® Kaffee des Jahres 2018 weiter. Probieren lohnt sich!

Wir bedanken uns herzlich bei mytest für den Test!