Montag, 8. Juli 2019

Für euch getestet: Cattier Paris - die Naturkosmetikmarke von Kneipp

Werbung - Ich habe die Produkte kostenlos erhalten.

Kennt ihr die Naturkosmetikmarke Cattier Paris schon? 
Seit 2011 gehört Cattier zu Kneipp und erobert seitdem auch den deutschen Markt, wo derzeit ca. 50 Produkte im Biofachhandel und in ausgewählten Drogeriemärkten vertrieben werden. Auch im Kneipp Online-Shop können die Produkte von Cattier bestellt werden. 

Cattier Paris - das ist wirksame Naturkosmetik in Bio-Qualität aus Frankreich. Cattier ist Experte in Sachen Heilerde und hat unter anderem Duschgels, Seifen und sogar Zahnpasta auf Heilerde-Basis entwickelt. 
Wer noch mehr über Cattier wissen möchte, kann gerne mal auf der Website von Cattier schauen.

Ich kannte Cattier Paris bisher noch gar nicht und hatte mich deshalb sehr gefreut, dass ich bei den Kneipp VIP-Autoren drei der Produkte mit Heilerde kennen lernen.

Ich hatte zum Testen erhalten:

  • Peeling mit weißer Heilerde - für alle Hauttypen, reinigt die Haut gründlich und sorgt für ein geschmeidig-weiches Hautgefühl (12,5ml/1,49 Euro).
  • Rosa Heilerde Maske -  für empfindliche Haut ist eine milde und reinigende Pflege speziell für empfindliche Haut. Beruhigt die Haut und sorgt für einen strahlenden Teint (12,5ml/1,49 Euro).
  • Cattier Handcreme  - reichhaltige Aufbaupflege mit Bio-Meisterwurz und weißer Heilerde, spendet dank ihrer reichhaltigen Formel regenerierende Pflege und Schutz (75ml/6,99 Euro).

Es gibt viele verschiedene Arten von Heilerde, die sich in Struktur und Zusammensetzung unterscheiden. Die Farbigkeit der Heilerde ist von der genauen Zusammensetzung an Metalloxiden abhängig. Sie haben auch unterschiedliche Eigenschaften und sind damit jeweils für bestimmte Hauttypen besonders geeignet. Es gibt grüne, weiße, gelbe und rosa Heilerde.

Eine schöne Beschreibung dazu habe ich bei Kneipp gefunden:

Grüne Heilerde:
Dank ihrer absorbierenden, reinigenden und regenerierenden Eigenschaften ist grüne Heilerde insbesondere zur Behandlung von fettiger und Mischhaut sehr gut geeignet. Sie absorbiert und reguliert überschüssigen Talg, beseitigt Giftstoffe und Unreinheiten und revitalisiert die Haut mit Mineralien und Spurenelementen. Grüne Heilerde wirkt zudem heilend und remineralisierend bei Glieder- und Muskelbeschwerden, Verbrennungen, Abszessen und Narben und kann Hautirritationen mindern.

Weiße Heilerde:
Wie grüne Heilerde ist die weiße Heilerde reich an Mineralien, insbesondere an Silicea (Kieselerde). Folglich hat die weiße Heilerde einen remineralisierenden Effekt und begünstigt die Ausscheidung von Giftstoffen. Weiße Heilerde ist pH-hautneutral und insbesondere für trockene und empfindliche Haut gut geeignet. Sie hat eine absorbierende, abschwellende, regenerierende und beruhigende Wirkung. Weiße Heilerde eliminiert zudem Giftstoffe und Unreinheiten, revitalisiert und beruhigt die Haut und fördert den Prozess der Zellerneuerung.

Rosa Heilerde:
Rosa Heilerde entsteht durch die Mischung von weißer und roter Heilerde. Sie macht die Haut zart und ist reich an Spurenelementen. Rosa Heilerde ist besonders bei sensibler, zu Rötungen neigender und trockener Haut geeignet. Sie versorgt die Haut mit Mineralien und Spurenelementen, die für eine gesunde Haut und einen strahlenden Teint benötigt werden.
Ich bin sehr gespannt! Bald werde ich euch die einzelne Produkte hier und auf meinem Blog näher vorstellen. Natürlich erfahrt ihr da auch noch mehr über das Thema Heilerde.

Gelbe Heilerde:
Gelbe Heilerde ist der grünen Heilerde sehr ähnlich, beinhaltet aber weniger Eisenoxiode. Diese Heilerde ist sehr wirksam, aber gleichzeitig sanft und weniger irritierend als die Grüne Heilerde. Sie wirkt stimulierend und tonisierend und versorgt die Zellen mit Sauerstoff. Als reinigende und beruhigende Maske ist die gelbe Heilerde gut geeignet für Mischhaut, aber auch für sensible und zu Irritationen neigende Haut. Sie reinigt, peelt und beseitigt Unreinheiten sowie überschüssigen Talg. Auch die Gelbe Heilerde versorgt die Haut mit Mineralien und Spurenelementen, die für eine gesunde Haut und einen strahlenden Teint benötigt werden.

Doch nun zu meinen Erfahrungen mit den einzelnen Produkten:

Cattier Weiße Heilerde Peeling für alle Hauttypen - Einmalanwendung: 
Die Anwendung ist einfach: Für eine grünliche Reinigung ohne Zugabe von Wasser auf Gesicht und Hals auftragen. Dabei die Augen- und Lippenpartie aussparen. Sanft mit kleinen kreisenden Bewegungen einmassieren und mit reichlich warmem Wasser abnehmen.

Das Peeling mit weißer Heilerde für alle Hauttypen reinigt die Haut gründlich und sorgt für ein geschmeidig-weiches Hautgefühl. Angereichert ist es mit feuchtigkeitsspendendem, schützendem Bio-Jojobaöl und erfrischendem Bio-Pfefferminzöl. Somit reinigt das Peeling sanft. Bio-Aloe Vera klärt und beruhigt die Haut.

Ich fand es sehr angenehm. Bei Peelings bin ich normalerweise immer vorsichtig, da sie oft meine trockene Haut reizen - das war aber hier nicht der Fall. Dieses Peeling war ganz sanft. Meine Haut fühlte sich danach sehr rein und erfrischt an. Der Teint war rosig. Die Haut war schön glatt und weich. Echt toll! Mir gefällt dieses Peeling sehr gut!

Cattier Rosa Heilerde Maske für empfindliche Haut - Einmalanwendung:
Die Anwendung ist sehr einfach: Auf Gesicht und Hals auftragen und dabei die Augen- und Lippenpartie aussparen. Die Maske circa 10 Minuten einwirken lassen aber nicht auf der Haut trocknen lassen. Mit warmem Wasser abspülen. Als Ergänzung empfiehlt sich die Anwendung einer auf den Hauttyp abgestimmten Tagescreme.

Diese Maske ist eine milde und reinigende Pflege. Ich empfand sie als sehr angenehm. Sie lässt sich sehr gut verteilen und hat einen zarten Duft. Das Abspülen klappte problemlos. Die Maske beruhigt die Haut wunderbar. Ich sah danach viel frischer aus. Meine Haut war weich und glatt. Sie fühlte sich schön rein an. Ein tolles Produkt, dass ihr mal ausprobieren solltet.

Cattier Handcreme Heilerde - Reichhaltige Aufbaupflege für trockene Hände:
"Die Handcreme mit Bio-Meisterwurz und weißer Heilerde spendet dank ihrer reichhaltigen Formel regenerierende Pflege und Schutz. 
Trockene Haut wird durch die intensiv pflegende und beruhigende Creme zart und geschmeidig und ist so optimal vor Austrocknung, schädlichen Umwelteinflüssen und Kälte geschützt."

Die Handcreme hat einen ganz tollen fruchtigen Duft. Sie lässt sich sehr gut auftragen und zieht schnell ein. Klasse ist, dass sie nicht fettet. Die Handcreme ist auch sehr sparsam in der Verwendung. Sie ist pflegt die Hände intensiv. Seitdem ich sie regelmäßig verwende, ist meine Haut viel weicher und zarter geworden. Sie ist weniger trocken und rissig. Eine schöne Handcreme, die kleine Wunder bewirken kann! Ich bin begeistert! Absolut empfehlenswert!

Mir haben alle drei Produkte von Cattier Naturkosmetik sehr gut gefallen. Ich werde sie auf jeden Fall nachkaufen und kann sie euch nur weiterempfehlen!

Bei Interesse schaut Euch doch mal im Kneipp Onlineshop bei der Cattier Naturkosmetik. Dort gibt es auch noch weitere schöne Produkte mit Heilerde zu entdecken:


Ich bedanke mich bei Kneipp und den Kneipp VIP-Autoren, dass ich diese tollen Produkte der Cattier Naturkosmetik kennen lernen durfte.