Samstag, 28. Oktober 2017

Für euch getestet: der Kamini FX - ein elektrischer Kamin (Schwarz , mit zuschaltbarer Heizfunktion 2000 Watt) von Klarstein

Wir durften den Kamini FX (Elektrischer Kamin Schwarz, 2000 Watt) testen. Ich hatte mich sehr über die Zusage gefreut. Besonders klasse fand ich, dass es wieder ein Produkt von Klarstein war.
Die Marke hatte uns nun mittlerweile schon viermal überzeugt (ServierwagenWasserkocherKontaktgrill , Luftreiniger)!
Klarstein verbinde ich mit einer super Qualität, einem edlen Produktdesign und sehr gut durchdachten Artikeln. Toll finde ich immer, dass die Bedienung der Geräte so einfach ist. 
Der Test des Kamins passte nun irgendwie gut zur Jahreszeit. Gerade wenn es draußen kälter  ist, gibt es doch nichts Schöneres, als es sich drinnen gemütlich zu machen. So ein Kamin kann da schon eine kuschelige Atmosphäre zaubern... 

Die Lieferung erfolgte dann sehr zügig.
Ich hatte den Kamin auch gleich ausgepackt. Mein erster Eindruck war sehr positiv: ein stabiles, kompaktes, qualitativ hochwertiges Gerät. Dabei war natürlich auch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprachen: Englisch).

Hier noch ein paar Produktinformationen für euch:
Farbe: Schwarz
Breite: 45 cm
Höhe: 22 cm
Länge / Tiefe: 23 cm
Kabellänge: 1,5 m
Gewicht: 5 kg
Typ: Elektrischer Kamin
Leistung: 2000 watt
Bauart: freistehend, einbaufähig
Stromversorgung:220-240V~ / 50-60Hz 

und eine kurze Produktbeschreibung von Klarstein:
"Romantische Kaminatmosphäre an jedem Abend zu jeder Jahreszeit! Der Klarstein Kamini FX Elektrokamin funktioniert ganz ohne offenes Feuer auf Knopfdruck. Er lässt sich dabei nicht nur in vorhandenen, kalten Kaminen verwenden, sondern kann auch frei in jedem Zimmer stehen. Das sanfte Licht in den Kohlen kommt von einer sparsamen 2W-LED und ahmt durch seine Bewegungen täuschend echt glimmende Holzscheite nach. Die zuschaltbare Heizfunktion arbeitet wahlweise mit 1000 oder 2000 Watt, zusätzlich besitzt derKamin eine Lüfterfunktion. Auch im Sommer kann man nun ein hübsches Kaminfeuer genießen: Man wählt einfach ausschließlich die Beleuchtung.

Durch die kompakte Bauweise und sein geringes Gewicht lässt sich der elektrische Kamin Kamini überall leicht hintragen und positionieren. Die Bedienung des Klarstein Kamini FX Kamineinsatzes erfolgt kinderleicht über vier gut zugängliche Kippschalter. Die Reinigung ist kein Vergleich zu der eines herkömmlichen Kamins mit echtem Feuer: Es entstehen weder Ruß noch sonstiger Schmutz, alles bleibt sauber.


Einfach jederzeit und in jedem Zimmer Flammeneffekte und Wärme ohne Feuer genießen: kein Problem mehr mit Kamini FX von Klarstein."

Doch nun zu unseren Erfahrungen:

Die Anleitung war wieder wunderbar kurz und leicht verständlich.
Die Bedienung an ist kinderleicht. Normalerweise braucht man sich dafür die Beschreibung gar nicht durchlesen.
Es gibt insgesamt vier Bedienknöpfe: An/Aus , 1000Watt  Heizfunktion, noch eine 1000Watt Heizfunktion und die Lüftung.
Man kann den Kamin damit genauso einstellen, wie man es gerade möchte. Die Bedienknöpfe befinden sich an der rechten Seite und sind gut erreichbar. Das Gerät sollte immer auf einen ebenen, stabilen Untergrund stehen - entweder in vorhandenen, kalten Kamin oder einfach frei im Raum. Da wir keinen echten Kamin besitzen, haben wir ihn im Wohnzimmer aufgestellt. 
Der Feuereffekt gefällt mir sehr gut, denn er wirkt richtig echt. 

Der Kamin läuft auch sehr geräuscharm. Die Heizfunktion funktioniert tadellos. Die Wärme ist sofort spürbar. Sie strömt dann mit der eingeschalteten Lüftung sofort vorn aus dem Grill heraus.
Die Reinigung ist auch sehr einfach. Das Gehäuse kann man mit einem feuchten Lappen abwischen. Für den Grill solllte man dann ein trockenes Tuch verwenden.

Mein Fazit:
Der Kamini FX Elektrischer Kamin von Klarstein gefällt mir total gut! Er sieht verblüffend echt aus und verschafft im Nu eine schöne Atmosphäre im Raum. 
Klasse finde ich, dass er auch je nach Bedarf als Heizung genutzt werden kann. 
Der Kamin ist einfach zu bedienen und die Qualität ist sehr gut! Klarstein hat seinen Namen wieder alle Ehre gemacht! Ich empfehle ihn auf jeden Fall sehr gern weiter.


Kaufen könnt ihr den Kamini FX Elektrischer Kamin von Klarstein direkt im Online -Shop bei Klarstein für 72,99 Euro oder bei Amazon (dort erst in Kürze wieder verfügbar)

Schaut mal: