Donnerstag, 29. Juni 2017

Fitness Tracker (Aktivitätstracker Fitnessarmband) von AsiaLONG

Bei LongDirect durfte ich einen weiteren Fitness Tracker (Aktivitätstracker Fitnessarmband) von AsiaLONG testen.
Es hat Bluetooth und ist geeignet für Android (ab 4.3 und höher) und  iOS ( ab 7.0 und höher) Smartphones. Ich durfte schon mal ein ähnliches Modell testen, dass aber noch zusätzlich mit einem Pulsmesser ausgestattet war. Wem das nicht so wichtig ist, der sollte sich mal das folgende Modell anschauen, dass mir sehr gut gefiel

Lieferumfang:
Geliefert wurde der Aktivitätstracker zusammen mit einem USB - Ladeclip und einer Bedienungsanleitung (Deutsch/Englisch) in einem wirklich sehr schönen und edlen Karton.

der Aktivitätstracker:
Das Fitnessarmband ist schwarz und sieht durch die leichten Strukturierungen am Armband sehr modern aus.
Außerdem ist alles sehr sauber verarbeitet. Der Verschluss wirkt optisch sehr ansprechend. Man verschließt die Uhr, indem man die kleinen Knöpfe in die passenden Löcher steckt. Der Verschluss hält prima und der Tragekomfort ist sehr gut und man schwitzt auch kaum darunter. Das Armband ist aus TPU.


Der Fitness Tracker macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck.
Gut gefällt mir, dass das Display, egal ob am Tag oder in der Nacht immer gut lesbar ist. Die Anzeige ist ausreichend groß und die Werte sind sehr gut ablesbar.
Es gibt für die Bedienung zwei Tasten: eine Sensortaste und einen Druckknopf (rechts an der Uhr). Es reagiert auch sehr gut auf Touch. 

Hier noch einige Produktinformationen des Herstellers im Überblick:
Technische Details:
Anzeige: 0.49 inch OLED Display
Armband Material: TPU
Beschleunigung: 3 axis G-Sensor
Laden: Mit Clip-Ladegerät
Batterie: Lithium-Ionen-Polymer-Akku
Standby Zeit: 7-10 Tage
Wecker: bis zu 10 Uhrzeiten einstellbar
Zeitmodus: 24 Stunden
Einheit: Metrisch
Armband Größe: 6 inch bis 8.5 inch
Kompatibel: Für Android 4.3 und höher, IOS 7.0 und höher
Lieferumfang:1 x Smart Armband,1 x USB Lade-Clip,1 x Benutzeranleitung

Funktionen:
1.Bluetooth Verbindungs
2.Touch-Taste
3.Schritt/Kalorien/Schlaf-Tracker
4.Bewegungs-Sensor
5.Zeit/ Datum Anzeiger (sync mit Telefon)
6.Ruferinnerung, Anrufer Name / Anrufer-ID
7.SMS/Erinnerungs-Anzeige
/WebChat/Facebook/Twitter/WhatsApp/Linkedin/Instagram/Messenger
8.Nachrichten-Anzeiger und Erinnerung
9.Finde Telefon
10.Kamera Fernsteuerung
11.Finde Telefon
12.Anti-Verlier Telefon


die Bedienung:

1. App/Bluetooth-Verbindung:
Als Erstes sollte man sich, wie bei den meisten Fitness Trackern üblich, die dazugehörige App auf das Smartphone installieren. Bitte vor Kauf vergewissern, dass das Smartphone die Vorraussetzung für die App hat:
Android ab 4.3 und höher und  iOS  ab 7.0 und höher. 
Man kann dazu den mitgelieferten QR-Code nutzen oder sich im Google Playstore die App "Veryfit for heart rate" runterladen. Ich habe Google Playstore genutzt.
Die App ist auch in Deutsch. Falls die korrekte Datenübertragung nicht gleich funktionieren sollte (wie es bei mir der Fall war), liegt es an der App, die momentan einige Probleme zu haben scheint. Ihr deinstalliert sie dann am besten und installiert sie wieder neu. Wenn es dann noch immer nicht geht, einfach den Vorgang wiederholen. Ich musste das auch ein paar mal machen und dann klappte es prima mit der Datenübertragung.
Die Verbindung der Geräte über Bluetooth lief dann komplikationslos und schnell. In der App lassen sich nun eine Vielzahl von Einstellungen vornehmen. Hier nur einige Beispiele:
  • Benutzerprofil (mit Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht usw.)
  • eine Handysuchfunktion einrichten (Smartwatch vibriert, wenn das Handy außer Bluetooth-Reichweite ist)
  • Benachrichtigung über eingehende Anrufe (Vibrieren)
  • SMS/Facebook/Twitter/Line/Skype/WhatsApp/Linkedin/Instagram Ankündigung (Vibrieren)
  • Weckzeiten einstellen
  • Schlafmodus (Ziele setzen und Schlafqualität anzeigen lassen)
  • ... 

Die App gefällt mir gut. Sie ist sehr einfach und verständlich aufgebaut. Ich finde sie auch sehr übersichtlich.

2. Nutzung des Fitnesstrackers:
Der Bildschirm ist standardmäßig aus. Durch eine einfach Handbewegung kann er eingeschaltet werden. Natürlich kann man auch alternativ einer der Tasten betätigen.
Auf dem Startbildschirm zeigt die Smartwatch die Zeit, das Datum sowie den Akku Zustand an. 

Durch das einfache Betätigen einer der beiden Tasten kann man sich nun zum Beispiel die bisher am Tag zurückgelegten Schritte, die Entfernung und die verbrannten Kalorien anzeigen lassen.

Die Symbole sprechen insgesamt ja für sich und finde die Navigation einfach. 
Man kann auch ganz leicht in den Sportmodus wechseln, indem man den Druckknopf 2 Sekunden lang drückt. In diesem Bereich kann man dann für den Zeitraum seiner Aktivitäten die Werte (Kalorien, Schritte, Distanz) aufzeichnen lassen. 
In den normalen Modus kehrt man wieder zurück, indem man den Druckknopf wieder 2 Sekunden lang betätigt.

3. das Laden:
Geladen wird die Smartwatch mit den mitgelieferten Ladeclip, der unten einfach an die Uhr geclipt wird und dann über einen USB Port von einem PC oder USB Ladegerät geladen werden kann. Das dauert ca. 90 Minuten. Ich bin damit meist 5-6Tage lang ausgekommen, was ich als wirklich gut finde.
4. Mein Fazit:
Das Fitnessarmband von AsiaLONG hat mich in Design, Verarbeitung, Qualität und der Vielzahl der Funktionen sehr positiv überrascht. Ich finde, es hat ein super Preis- Leistungsverhältnis. Toll fand ich auch, wie man über seine sozialen Netzwerke bzw. Whats up benachrichtigt wird (ein Beispiel: Instagram - auf der Uhr erscheint : "xxx gefällt dein Beitrag"). Die Schlafüberwachung ist ebenfalls sehr genau.
Ich muss sagen, das Fitnessarmband von AsiaLONG hat mich wirklich überzeugt und ich kann es definitiv weiterempfehlen!

Kaufen könnt ihr das Fitnessarmband von AsiaLONG zum Beispiel bei Amazon für derzeit 25,99 Euro



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen