Montag, 15. Mai 2017

NEU! ViO BiO LiMO leicht - 45 % weniger Zucker und Kalorien in 3 leckeren Sorten, mein zusammenfassender Testbericht

Bei trnd durften wir die neue ViO BiO LiMO leicht testen! Es gibt davon drei verschiedene Geschmacksrichtungen. Sie sind erst seit März 2017 im Handel - also wirklich eine Neuheit!

Zum Testen erhielt ich:
Für mich und meine Familie:
  • ViO BiO LiMO leicht Zitrone-Limette-Minze (1 x 0,5 Liter / 1 x 1 Liter)
  • ViO BiO LiMO leicht Orange-Mango-Passionsfrucht (1 x 0,5 Liter / 1 x 1 Liter)
  • ViO BiO LiMO leicht Apfel-Brombeere (1 x 0,5 Liter / 1 x 1 Liter)
  • 5 Becher zum Verkosten der ViO BiO LiMO leicht
  • ein Projektfahrplan mit spannenden Infos
  • viele Marktforschungsunterlagen zum Befragen von Freunden, Bekannten, Kollegen und Verwandten.
... außerdem erhielt ich zum Weitergeben im Freundes- und Bekanntenkreis:
5 Rabatt-Coupons für die ViO BiO LiMO leicht.


Die Idee einer leichten und natürlichen Limonade gefiel uns sehr gut. Wer hat auch schon Lust im Sommer immer nur langweiliges Wasser zu trinken! ... und wenn man sich überlegt, dass in einem Glas Cola 12 Stück Würfelzucker befinden ... da kann einem schon übel werden. 
Mein Sohn (9Jahre) muss auch auf sein Gewicht achten. Natürlich lieben alle Kinder Softdrinks und man möchte es ja auch nicht ganz verbieten. Doch wenn es da nun auch eine kalorienarme Variante gibt, dann wollten wir das natürlich gern ausprobieren.
 

Die neuen ViO BiO LiMO enthalten nämlich 45 % weniger Zucker und Kalorien im Vergleich zu anderen herkömmlich gezuckerten Limonaden in Deutschland. Das sind nur 4,1 g Zucker/100 ml und per Gesetz enthalten sie auch keine Süßungsmittel. 
Alle verwendeten Früchte stammen außerdem aus ökologischem Anbau und sind Bio- als auch veganzertifiziert.

Doch wie fanden wir nun die einzelnen Geschmacksrichtungen:
Das  Wochenende bot sich gleich wunderbar zum Testen an: Muttertag, Freunde zum Abendessen, Spielkameraden meines Sohnes... Wir hatten somit wieder ausreichend begeisterte Mittester.

Allgemein:
Das ganze Design und die frische Farbgebung der Flaschen gefielen uns sehr gut - modern und spritzig!
Alle Geschmacksrichtungen schmeckten natürlich weniger süß - zum einem durch den geringen Zuckeranteil (nur 4,1 g Zucker/100 ml) und zum anderen, da bei der neuen ViO BiO LiMO leicht auch keine weiteren Süßungsmittel zugefügt sind. Dadurch stillten sie aber wirklich den Durst.
Beim Trinken aller Geschmacksrichtungen hatten wir auch einfach ein gutes Gefühl, da sie eben kalorienreduziert und so natürlich sind.
Alle drei schäumten auch schön beim Eingießen. Den Kohlesäureanteil empfanden wir als genau richtig.
Auf jeden Fall sollten alle Getränke gut gekühlt serviert werden, da der Geschmack im ungekühltem Zustand nicht so besonders war.

Unsere Rankingliste: 
1. Platz: ViO BiO LiMO leicht Apfel-Brombeere
2. Platz: ViO BiO LiMO leicht Orange-Mango-Passionsfrucht
3. Platz: ViO BiO LiMO leicht Zitrone-Limette-Minze

1. Platz: Die ViO BiO LiMO leicht Apfel-Brombeere:
Laut Hersteller:
"Die Kombination aus Apfel und Brombeere überrascht mit einem außergewöhnlich leckeren Geschmackserlebnis. Dabei enthält sie 45 Prozent weniger Zucker im Vergleich zu herkömmlichen Limonaden in Deutschland."

Das war unser eindeutiger Favorit! Besonders bei den Kindern war diese Sorte sehr gut angekommen. Sie schmeckte wunderbar nach Beeren und hatte trotz des geringen Zuckeranteils eine sehr angenehme Süße.


2. Platz: Die ViO BiO LiMO leicht Orange-Mango-Passionsfrucht :
Laut Hersteller:
"Die ViO BiO LiMO leicht Orange-Mango-Passionsfrucht gibt alles, um lecker und dabei leicht zu sein. Neben der tollen Kombination aus tropischen Früchten ist sie biozertifiziert, vegan und dabei nur leicht gesüßt."

Diese Geschmacksrichtung lag bei uns knapp dahinter - auf Platz 2. Die Herren mochten diese Sorte besonders. Bei den größeren Kindern konnte sie ebenfalls punkten und auch die Mehrheit der Damen fand sie lecker.
Die Mango konnten wir sehr gut rausschmecken. Wer also tropische Früchte mag, liegt mit der ViO BiO LiMO leicht Orange-Mango-Passionsfrucht genau richtig.

3. Platz: Die ViO BiO LiMO leicht Zitrone-Limette-Minze :
Laut Hersteller: 
"Erfrischung hat einen neuen Namen: ViO BiO LiMO leicht Zitrone-Limette-Minze. Ein Spritzer biozertifizierten Saft, der leichte Geschmack von Minze und das natürliche ViO Mineralwasser ergeben eine leckere und erfrischend natürliche Kombination."
  
Diese Geschmacksrichtung konnte uns allgemein nicht so sehr überzeugen und landete damit auf Platz 3.
Der Minze Geschmack war sehr stark und sie hatte einen bitteren Nachgeschmack. Mich persönlich erinnerte sie irgendwie an Tonic. Wer an sich herbe Getränke kam, sollte sie probieren. Für den Großteil der Mittester war sie jedenfalls nicht so ein Highlight... aber das ist vielleicht Geschmackssache ...


Mein Sohn zum Beispiel mochte nur diese Geschmacksrichtungen und die anderen beiden gar nicht.



Unser Fazit:
Wir finden die Idee der leichten und natürlichen Limonade von ViO sehr gut. Die neuen Getränke eignen sich prima als Durstlöscher im Sommer, als Erfrischung nach dem Sport, als Getränk zum Grillen oder beim Zusammensein mit Freunden. 
Doch leider ist die Mehrzahl schon zu sehr an süße Limos gewöhnt, daher konnten wir besonders einige der Kinder beim Testen nicht richtig mit diesen neuen Getränken überzeugen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei trnd und ViO, dass wir testen durften. Ab und an werden wir vielleicht selbst in Zukunft eine ViO BiO LiMO leicht im Supermarkt kaufen.


Zum Schluss noch einige Worte allgemein für alle Interessierten, die noch etwas mehr über die Marke ViO erfahren möchten:
Die Marke ViO ist ein Teil der Coca Cola Produktpalette. Es gibt ViO auch erst seit 2008.
Alles begann mit einem sanften Mineralwasser. 2015 kamen dann die ViO BiO LiMos Orange und Zitrone-Limette dazu. 2016 bekam die ViO Familie weiteren Zuwachs mit den ViO BiO LiMos Grapefruit-Rote Johannisbeere und Limette-Gurke sowie drei verschiedene Schorlen.
Seit März 2017 gibt es nun unser Testprodukt - die drei neuen ViO BiO LiMO leicht.
ViO achtet bei seinen Verpackungen auch sehr auf Umweltverträglichkeit.
Abgefüllt sind die Getränke in PlantBottle™ Flaschen, die zu 14 % aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen und zu 35 % aus recyceltem Kunststoff bestehen. 

Der Bergriff "PlantBottle™" lässt sich aus dem Englischen mit Pflanzen-Flasche übersetzen und verweist damit auf den Anteil pflanzlicher Rohstoffe, aus der sie besteht.
Erhältlich ist die neue Limo in 0,5 Liter und 1 Liter Flaschen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen