Montag, 27. Februar 2017

KARCHER - tragbares CD-Radio RR 5020-B "Cobold"


Im Rahmen eines Produkttestes bei ChannelBuzz haben wir das von KARCHER das tragbares CD-Radio RR 5020-B "Cobold" getestet. Bestellt hatten wir es bei OTTO. 








 

Unser erster Eindruck nach dem Auspacken: ein kleines, ordentlich verarbeitetes und sehr einfaches Radio. 





 



Kurze Beschreibung des Herstellers:



  • Kleines, tragbares CD-Radio mit UKW/MW-Tuner, AUX-Eingang und Stereo-Lautsprecher mit 2x 1,2 Watt (RMS) Ausgangsleistung
  • Netz- oder Batteriebetrieb möglich - Kann mit nur 6 Batterien der Größe "C/UM2" (nicht im Lieferumfang) in ein mobiles CD-Radio verwandelt werden, das Sie im Garten, beim nächsten Picknick und unterwegs nutzen können
  • Top-Loading CD-Player spielt neben Audio-CDs auch CD-R und CD-RW
  • Über den AUX-Eingang können Sie mit einem AUX- bzw. Klinkenkabel (nicht im Lieferumfang) weitere externe Audioquellen anschließen, wie z.B. Ihr Smartphone, Tablet, Mobiltelefon, MP3-Player u.v.m.
  • Lieferumfang:Karcher RR 5020 "Cobold" (schwarz/silber) CD-Radio, Netzkabel, Bedienungsanleitung
  • Gerätemaße (BxTxH) ca.: 207 x 229 x 136 mm



Mit den Maßen von (BxTxH) ca.: 207 x 229 x 136 mm fast niedlich und mit 1150g ein echtes Leichtgewicht. Die Marke „KÄRCHER“ kennt ja jeder, aber „KARCHER“ war mir bis dahin noch unbekannt.



Die Bedienungsanleitung braucht man sich eigentlich für den ersten Start gar nicht durchlesen.

Es ist alles ganz einfach gemacht:

Es gibt den Funktionswahlschalter an der rechten hinteren Seite mit Ein- & Ausschalter und Umstellung auf Radio (AM/FM) und CD. Dort befindet sich ebenso das Frequenzwahlrad.






 

Die Lautstärkeeinstellung erfolgt über den Regler an der linken hinteren Seite, wo sich auch der AUX-Eingang befindet. 




 

Die seitliche Anbringung finde ich nicht so toll, da die Schalter nicht so gut ersichtlich und erreichbar sind.



Die Antenne ist ausfahrbar und scheint stabil zu sein.

Vorn kann man über die kleinen Knöpfe den CD Player einstellen (Abspielen, Schnellvorlauf und Schnellrücklauf, Titel überspringen und Wiederholmodi (ein Titel oder alle).







 

Der Klang ist in Ordnung, der Empfang ganz gut. 

Die CD lässt sich auch gut einlegen und es funktioniert gut.

Ein Batteriefach gibt es natürlich auch (6 Stück 1,5V Batterien der Größe UM-2/C) - man kann es also überall mit hinnehmen. 



Mein Fazit: Das Radio ist ideal für den einfachen Hausgebrauch (Balkon, Garten, Werkstatt … ) oder aber auch fürs Kinderzimmer, da die Bedienung ja wirklich simpel und das Radio sehr leicht ist und es robust erscheint. Ein Radio mit Retrocharm … es erinnert ein wenig an früher...

Sehr gut fanden wir (besonders mein Sohn!), dass es einen AUX-Eingang hat, wo man Tablet, Smartphone usw. anschließen kann.
Ein einfaches und gut funktionierendes Radio zum kleinen Preis, das ich weiterempfehlen kann. 
Bestellen könnt ihr euch es zum Beispiel bei Amazon derzeit für 39,99 Euro. 



 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen